22.07.2024
Zeon

Vier Werke nach ISCC Plus zertifiziert

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

An den Produktionsstandorten Takaoka, Kawasaki, Tokuyama und Mizushima garantiert der japanische Hersteller von Spezialpolymeren den nach dem Massenbilanzansatz zertifizierten Einsatz von nachhaltigen Rohstoffen einschließlich Biomasse über die gesamte Lieferkette.

„Wir freuen uns, den Service für unsere Kunden und Industrien gemäß der japanischen ‘monozukuri’-Transformation, die auf CO2-Neutralität und Kreislaufwirtschaft abzielt, ständig zu verbessern“, erläutert Hubert Thimm, Commercial Director von Zeon Europe, Düsseldorf. „Die ISCC-Plus-Zertifizierung stellt sicher, dass recycelte Materialien, Biomasse und andere Rohstoffe in der gesamten globalen Lieferkette, einschließlich des Herstellungsprozesses, ordnungsgemäß verwaltet werden.“ Mit der Zertifizierung ist es Zeon möglich, Elastomer-Produkte mit reduziertem CO2-Fußabdruck anzubieten. Die ISCC-Plus-Methode für nachhaltige Rohstoffe basiert auf dem Massenbilanzansatz.

Zu den zertifizierten Produkten gehören Butadien, synthetischer Latex, HNBR, BR, IR, NBR, E-SBR, S-und SBR. Zeon plant darüber hinaus die ISCC-Plus-Zertifizierung für weitere Produkte.

Als unternehmensweite Strategie hat sich Zeon in seinem mittelfristigen Geschäftsplan das Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen bis 2030 um 50 % im Vergleich zu 2019 zu senken, indem es die „monozukuri“-Transformation zur Verwirklichung der CO2-Neutralität und Kreislaufwirtschaft umsetzt. Seit 2022 fördert das Unternehmen aktiv die Reduktion der CO2-Emissionen durch den Einsatz erneuerbarer Energien an seinen Produktionsstandorten in Japan. Zeon erhielt das Zertifikat als Ergebnis der Intensivierung seiner Initiativen zur Umstellung von öl-basierten Rohstoffströmen als ersten und wichtigen Schritt hin zur Verwirklichung der Kreislaufwirtschaft durch das Bereitstellen von biobasierten Produkten.

www.zeon.eu

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!