Die WIS Kunststoffe GmbH, Breitungen, hat mit dem Ausbau des eigenen Betriebsteiles zur Wiederaufbereitung von Produkten der Kunststoffindustrie und der Entwicklung von eigenen Rezyklaten bereits frühzeitig eine Verantwortung für die […]
Die WIS Kunststoffe GmbH, Breitungen, hat mit dem Ausbau des eigenen Betriebsteiles zur Wiederaufbereitung von Produkten der Kunststoffindustrie und der Entwicklung von eigenen Rezyklaten bereits frühzeitig eine Verantwortung für die Umwelt übernommen.
Insbesondere diese Nachhaltigkeit stellt eines der wichtigsten Themen innerhalb der heutigen kunststoffverarbeitenden Industrie und der gesetzlichen Rahmenbedingungen dar. Durch den Aufkauf, die Vermahlung und Compoundierung von sortenreinen Industrie- (PIR) und Post-Consumerabfällen (PCR) werden mit den Geschäftspartnern erfolgreiche Anwendungen in Form von Regranulaten, Industriequalitäten und kundenspezifischen Compounds entwickelt.
Das Portfolio umfasst Rezyklate der Polymergruppen PP, PE, PS, ABS, PA6, PA6.6, POM, TPE, PC/ABS, PBT und sogar von Hochtemperaturkunststoffen wie PEI und PEEK.
In einem Nachhaltigkeitsprojekt hat die Firma HAN GmbH & Co. KG aus Herford gemeinsam mit der WIS Kunststoffe in der kompletten Produktserie LOOP mit diversen Artikeln für den Bürobedarf, die bisher eingesetzten Neuwaren durch Rezyklate aus der Produktion von WIS Kunststoffe ersetzt. Die Firma HAN hatte in diesem Bereich bereits erste Erfahrungen mit der Produktserie KARMA gesammelt, bei welcher verschiedene Büroartikel in gedeckten Farben (u.a. schwarz, grau und blau) produziert wurden.
Für die Umstellung der neuen LOOP-Serie lag nun besonderer Fokus auf einer vielfältigen Farbpalette und technischen Eigenschaften, die denen der 1A-Typwaren möglichst nahekommen. Die unter dem Namen Re-LOOP vermarktete Serie wird laut Aussage des Vertriebs- und Marketingleiters Jens Magdanz von den Kunden äußerst positiv angenommen. Magdanz stellte heraus, dass das Thema Nachhaltigkeit und der Einsatz von recycelten, hochwertigen Kunststoffen bei HAN ein „must-have“ ist, um am heutigen Markt Akzente zu setzen und sich von Marktbegleitern abzuheben. Zudem stellt dies ein eindeutiges Signal für die gesamte Branche dar, in welche Richtung man sich zukünftig orientieren müsse, um neue Kunden anzusprechen. Laut Magdanz kombiniert die Recycling Serie Re-LOOP ein modernes, funktionales Design mit ressourcenschonenden Materialien aus 100 % recyceltem Kunststoff. Es gibt alle Produkte in zehn frischen Trendfarben sowohl für Business-Anwender als auch private Verbraucher für eine bunte Vielfalt im Büro, Homeoffice oder Jugendzimmer.
Die Resonanz der Abnehmer war so positiv, dass aktuell darüber nachgedacht wird, zukünftig in weiteren Serien die bisher verwendeten Neuwaren durch Rezyklate vollständig zu ersetzen.
WIS-Vertriebsleiter Daniel Römhild informierte, dass in einzelnen Kundenprojekten bereits die Lebensmitteltauglichkeit der Rezyklate nachgewiesen und offiziell bestätigt werden konnte. Man arbeite darüber hinaus derzeit im Rahmen einer weiteren Kooperation an dem spezifischen Nachweis der CO2-Reduzierung durch den Einsatz von Regranulaten der verschiedenen Polymere im Vergleich.
Unter dem Motto „Hochwertige, zertifizierte Regranulate“, stellt WIS Kunststoffe auch in diesem Jahr auf der Fakuma aus. In einem gesonderten Bereich der Messepräsenz wird speziell über die Themen Rezyklate, Nachhaltigkeit, Biokunststoffe und CO2-Reduzierung informiert. Dort hat man sich auf die Präsentation von realisierten Anwendungen aus 100 % Rezyklaten in hellen Farben konzentriert.