Auf dem internationalen Kongress „Kunststoffe im Automobilbau 2017“ in Mannheim stellte Markus Thurmeier, Entwicklungsingenieur faserverstärkte Kunststoffe Audi AG, einen Tankdeckel-Scharnierarm vor, der aus einem Sekundärfaser-Compound von Wipag, Neuburg a. d. […]
Auf dem internationalen Kongress „Kunststoffe im Automobilbau 2017“ in Mannheim stellte Markus Thurmeier, Entwicklungsingenieur faserverstärkte Kunststoffe Audi AG, einen Tankdeckel-Scharnierarm vor, der aus einem Sekundärfaser-Compound von Wipag, Neuburg a. d. Donau, besteht.
Bei der Herstellung der duroplastischen Carbonbauteile des Lamborghini Huracán und des Audi R8 fallen Carbonfaser-Zuschnitte an. Diese Zuschnitte werden durch Wipag zu spritzgießfähigem PP CF compoundiert.
Mittels des so hergestellten PP CF 30 hat Audi einen Tankdeckel-Scharnierarm entwickelt, der das aktuelle Serienbauteil aus PA6 GF50 in verschiedenen Eigenschaften übertrifft. Das neu entwickelte Bauteil aus PP-CF hat einen Steifigkeitsvorteil von 15 -20 %. Durch den geringeren Faseranteil und das Ersetzen von Polyamid durch Polypropylen wird darüber hinaus ein Dichtevorteil von über 33 % erreicht. Auch Wasseraufnahme spielt bei PP im Vergleich zu PA keine Rolle. Außerdem wird eine geringere Längenausdehnung erzielt.