Zwei neue schwingungsdämpfende Silicone präsentierte Wacker auf der K 2013. Die beiden Festsiliconkautschuktypen, die unter den Namen Elastosil R 752/30 und R 752/70 erhältlich sind, ergänzen die bestehende Produktreihe Elastosil […]
Zwei neue schwingungsdämpfende Silicone präsentierte Wacker auf der K 2013. Die beiden Festsiliconkautschuktypen, die unter den Namen Elastosil R 752/30 und R 752/70 erhältlich sind, ergänzen die bestehende Produktreihe Elastosil R 752. Alle Typen dieser Reihe eignen sich zur Herstellung von Bauteilen zur Tilgung von Schwingungen.
Silicone der Produktreihe R 752 vulkanisieren zu Elastomeren, die deutlich weniger elastisch sind als die Vulkanisate gewöhnlicher Siliconkautschuke. Dementsprechend wirken sie bei Stößen und Schwingungen stark dämpfend und können unerwünschte Vibrationen erheblich abschwächen. Zugleich besitzen sie alle silicontypischen Eigenschaften wie gute Temperaturbeständigkeit, Kälteflexibilität und Alterungsbeständigkeit. Somit eignet sich Elastosil R 752 zur Herstellung von Schwingungstilgern, wie sie vor allem in der Automobiltechnik benötigt werden.
Werden die dämpfenden Komponenten aus diesem Material hergestellt, können die Schwingungstilger Vibrationen innerhalb eines bestimmten Frequenzbandes abschwächen. Die Schwingungstilgung steigert den Qualitätseindruck, erhöht den Fahrkomfort und hilft Schäden zu vermeiden, die durch Vibrationen verursacht werden könnten.
Mit den beiden neuen Typen, die zu Vulkanisaten der Härten 30 Shore A und 70 Shore A vernetzen, deckt die Produktreihe ein praxisgerechtes Spektrum an Härtegraden ab. Den Siliconverarbeitern steht ein größerer Spielraum als bisher zur Verfügung, um ihre schwingungsreduzierenden Produkte auf unterschiedliche Kundenanforderungen abstimmen zu können. Sämtliche Typen der Produktreihe sind Festsiliconkautschuke und können in den gebräuchlichen Formpressverfahren und durch Spritzgießen verarbeitet werden.