Der Hersteller und Lieferant von Montanwachsen und Spezialwachsblends für die Kunststoffindustrie hat eine neue Kompaktieranlage in Betrieb genommen, auf der die Produkte der Cevo-Reihe gefertigt werden.
Kompaktierte Pellets eignen sich zum Beispiel für die Herstellung von Dryblends. Auch heiß gebundene, staubreduzierte Pulver aus dieser Anlage lassen sich für Compoundeure und Spritzgießer einfach handhaben. Dadurch, dass die Inhaltsstoffe der einzelnen Cevo-Rezepturen nicht eingeschmolzen werden müssen, wird die neue Anlage energieeffizienter betrieben und erhöht zudem Völpkers bisherige Produktionskapazität.
Die in der neuen Anlage gefertigten Cevo Wachsaddtive sind eine gezielte Vorwärtsintegration des Montanwachs-Know-hows von Völpker in die Richtung spezifischer Kundenanforderungen. „Sie lösen sowohl komplexe Verarbeitungsherausforderungen als auch besondere Anforderungen an die Qualität des Endprodukts“, sagt Dr. Lutz Matthies, Head of Business Development bei Völpker.Die Formulierungen kombinieren synergistisch die Mechanismen der Dispergierung, Stabilisierung, Schmierung, Kompatibilisierung und auch des chemischen Eingriffs in die Struktur des Polymers – abhängig von den jeweiligen Aufgabenstellungen. Zu den Vorteilen gehören kürzer Zykluszeiten und geringere Einsatzmengen an Füllstoffen, Pigmenten etc. aufgrund der verbesserten Dispergierung. Eine gleichmäßige Verteilung der Füllstoffe hat zudem einen positiven Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften des Polymers und die Oberflächenqualität, während Flammschutzmittel und andere funktionelle Additive durch reduzierte Reibung vor dem Abbau geschützt und durch eine verbesserte Verteilung in ihrer Wirksamkeit optimiert werden.