Victrex plc, Thornton Cleveleys (Großbritannien), Anbieter von auf PAEK basierenden Lösungen, führt jetzt Verbundwerkstoffe für die Luftfahrtindustrie in Form von unidirektionalen (UD-)Tapes und Laminaten ein. Die unter der Marke AE250-Composites […]
Victrex plc, Thornton Cleveleys (Großbritannien), Anbieter von auf PAEK basierenden Lösungen, führt jetzt Verbundwerkstoffe für die Luftfahrtindustrie in Form von unidirektionalen (UD-)Tapes und Laminaten ein. Die unter der Marke AE250-Composites vorgestellte neue Produktgruppe ermöglicht die Fertigung von endlosfaserverstärkten Bauteilen, die unter Belastung ausgezeichnete Leistungen erbringen. Entsprechend hergestellte Teile wie Halterungen, Klemmen, Clips und Gehäuse können im ganzen Flugzeug in Primär- und Sekundärstrukturen eingesetzt werden. Diese jüngste Entwicklung und Einführung baut auf der 2014 herausgebrachten Hybridspritzgießtechnologie auf.
Ein Vorteil von Lösungen, die auf den neuen Composites basieren, ist die schnellere Bauteilfertigung. Sie wird durch intelligentere Designs ermöglicht und trägt zu Kosteneinsparungen und verkürzten Installationszeiten bei. Die PAEK-Composites-Lösungen können je nach Einsatzbereich Gewichtseinsparungen von bis zu 60 % gegenüber Metallen wie Aluminium, Edelstahl und Titan erzielen. Im Vergleich zu Metallen besitzen die Verbundwerkstoffe zudem eine bis zu fünfmal höhere spezifische Festigkeit.
Hybridspritzguss und kürzere Zykluszeiten
AE250-Composites können als Einlegeteile ohne Vorwärmen in herkömmlichen Spritzgießanlagen im Hybridspritzgießverfahren mit PEEK umspritzt werden. Hochfeste, endlosfaserverstärkte Verbundwerkstoffe können somit in halb- oder vollautomatischer Serienfertigung hergestellt werden.
Die Hybridspritzgusstechnologie bietet Vorteile, wie verbesserte Zykluszeiten, weniger Energieverbrauch, Wegfallen sekundärer Verarbeitungsschritte und Verringerung des Abfalls. Für die Luftfahrtbranche ist das von großer Bedeutung, weil Flugzeuge schneller und kosteneffektiver vom Band laufen können. Analysten glauben, dass in den nächsten 20 Jahren mehr als 35.000 neue Flugzeuge benötigt werden, um alternde Flotten zu ersetzen und den Bedarf der zivilen Luftfahrt zu decken.
Leistungsfähigkeit gesteigert
Verglichen mit duroplastischen Composites können auf AE250 basierende Produkte ohne die Verwendung von Autoklaven verarbeitet werden. Zudem sind diese Hochleistungsthermoplaste zu 100 % recycelbar. Sie haben eine höhere Schadenstoleranz als Duroplaste und bieten bessere chemische Beständigkeit, Ermüdungsfestigkeit und FST-Eigenschaften (Flammen, Rauch, Toxizität), während sie Duroplasten in puncto Festigkeit und Steifigkeit um nichts nachstehen. Verglichen mit Metallen zeichnen sie sich durch bessere Korrosionsbeständigkeit, Verarbeitungsgeschwindigkeit und Wärmeisolierung aus.
Zu den Schlüsselmerkmalen von AE250-Composites gehören zudem gute Hochtemperatureigenschaften sowie thermische Stabilität, chemische Widerstandsfähigkeit gegen eine Vielzahl von in der Flugzeugindustrie verwendeten Flüssigkeiten und Gasen und gute Hydrolyse- und Korrosionsbeständigkeit.