Der Distributeur hat sein Portfolio an technischen Kunststoffen für die Automobilindustrie erweitert. Hinzugekommen ist eine Auswahl an Polyamiden von Domo, die sich für den direkten und langzeitigen Kontakt mit den im Kfz eingesetzten Kühlmitteln eignen.
Das Angebot reicht von PA 6 und PA 66 bis zu teilweise biobasiertem PA 610. Je nach Typ sind dabei Glasfaseranteile von 30 % oder 50 % verfügbar. Diese Polyamide bieten vielfältige Lösungen und sind darüber hinaus auch in einigen anspruchsvollen Anwendungen anstelle von Hochleistungskunststoffen einsetzbar.
Die Kühlung der Batterien von E-Fahrzeugen im Temperaturbereich bis ca. 80 °C gehört zu den möglichen Einsatzschwerpunkten für das PA6-GF30 Technyl C 218 V30 BK 34NG LP. Die Hydrolysebeständigkeit des vergleichbaren herkömmlichen PA-66-Universaltyps von Domo erreicht 3.000 h bei 120 °C, und dessen modifizierte Version A 218G2 V30 BK 34N legt hier die Messlatte um nochmals 30 % höher. Bestwerte bieten das PA-66/PA-610-Blend D 218CR V33 BK mit 1.000 h bei 135 °C und das PA 610 D 218 V30 BK mit 2.000 h bei 130 °C, Werte die sonst nur PPS und PPA erreichen. Gerade die biobasierten PA-610-Typen Technyl D 218 V30 BK verbinden hier die teilweise Substitution herkömmlicher durch nachwachsende Rohstoffe mit dem deutlich geringeren spezifischen Gewicht gegenüber PPA und PPS, die sie in bestimmten anspruchsvollen Anwendungen ersetzen können. Zudem weisen sie eine höhere Zähigkeit auf als diese herkömmlichen Hochleistungspolyamide, was den Anwendungsbereich erweitert.
Zu den neuen Entwicklungen im Bereich der bei Ultrapolymers, Augsburg, verfügbaren Polyamide, die Domo für die Antriebstechniken der Zukunft entwickelt hat, gehören die hochreinen Technyl-Typen Pure A 219E1 V30 BK und Pure A 219E1CR V33 BK. Deren Kennzeichen ist ein geringer Wert für die Auswaschbarkeit von Ionen, die negative Auswirkungen auf Folgeprozesse bzw. bestimmte Anwendung wie Sensoren haben können. Generell sind entsprechende Pure-Typen auf Basis von PA 66, PA 610 sowie auch PA6T/66 verfügbar.
Neu in der Technyl-4Earth-Familie recycelter Polyamide mit Neuware-Eigenschaften und ebenfalls bei Ultrapolymers verfügbar ist das hitzestabilisierte und glykolbeständige Technyl 4Earth A1E 218 V30 BK 34NG LP, ein rPA 66 GF30, das zu 50 % auf Basis von Faserabfällen aus Airbags hergestellt wird. Das ebenfalls neue, leichtfließende Technyl Star AF 219 V30 BK LT ist mit einem speziellen Schwarzpigment ausgestattet, wodurch es im Laserschweißverfahren mit einer laserabsorbierenden Kunststoffvariante verbunden werden kann.