03.12.2021
Ultrapolymers

Bio-attribuierte Styrolspezialitäten für Medizintechnik

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Ultrapolymers, Augsburg, hat sein Portfolio technischer Kunststoffe für die Medizin- und Pharmatechnik um die bio-attribuierten Styrol-Butadien-Copolymere (SBC) Styrolux Eco und Styroflex Eco von Ineos Styrolution erweitert. Die Herstellung dieser Drop-In-Produkte […]

Neu bei Ultrapolymers verfügbar sind nachhaltige transparente Styrolspezialitäten der Eco-Reihe für die Medizintechnik. (Foto: Ultrapolymers/Shutterstock)

Neu bei Ultrapolymers verfügbar sind nachhaltige transparente Styrolspezialitäten der Eco-Reihe für die Medizintechnik. (Foto: Ultrapolymers/Shutterstock)

Ultrapolymers, Augsburg, hat sein Portfolio technischer Kunststoffe für die Medizin- und Pharmatechnik um die bio-attribuierten Styrol-Butadien-Copolymere (SBC) Styrolux Eco und Styroflex Eco von Ineos Styrolution erweitert. Die Herstellung dieser Drop-In-Produkte verbraucht laut Hersteller weniger fossile Ressourcen und verringern so die CO2-Emission.

Beide Materialien werden mit Styrol hergestellt, das auf erneuerbaren Rohstoffen basiert. Je nach Produkttyp ersetzt es 50 % oder 100 % des herkömmlichen Styrols. Die dafür verwendeten Rohstoffe stammen aus lokalen Haushaltsabfällen oder Rückständen der skandinavischen Zellstoffindustrie und konkurrieren daher nicht mit Nahrungsmitteln und Landnutzung. Verglichen mit ihren auf Rohöl basierenden Pendants verringern die vom Roundtable of Sustainable Biomaterials (RSB) zertifizierten Eco-Produkte den CO2-Fußabdruck um bis zu 74 % bei gleicher Qualität sowie identischen Gebrauchs- und Verarbeitungseigenschaften. Daher können sie in bestehenden Medizin- und Pharmatechnik-Anwendungen direkt als Drop-In-Produkte eingesetzt werden.

Styrolux Eco sind thermoplastische Styrol-Butadien-Copolymere mit hoher Transparenz, Brillanz und Schlagzähigkeit für die Extrusion, das Tiefziehen und das Spritzgießen. Zu den möglichen medizintechnischen Anwendungen gehören Tropfkammern und Schläuche. Die gute Mischbarkeit mit Polystyrol ermöglicht dabei die Einstellung der gewünschten Zähigkeit bei gleichzeitiger Reduzierung der Materialkosten. Beispiele für die Breite des Typenprogramms sind das sehr leicht fließende, mit Gammastrahlen sterilisierbare Styrolux ECO 656C B60 zum Spritzgießen von steifen, widerstandsfähigen Teilen mit hoher Transparenz und Oberflächenglanz, der Typ 3G55 B60, der hauptsächlich in der Plattenextrusion und für das Tiefziehen eingesetzt wird, sowie der speziell für Hochleistung-Extrusions- und Schrumpffolienanwendungen entwickelte Typ T B60. Bei allen Styrolux-Eco-Typen sind 100 % des fossilen durch biologisch erzeugtes Styrol ersetzt.

Styroflex Eco ist ein Styrol-Butadien-Blockcopolymer (SBC) mit den Eigenschaften eines thermoplastischen Elastomers, das sich für die Extrusion einschließlich Blas- und Gießfolien sowie das Spritzgießen eignet. Es kombiniert hohe Elastizität und Zähigkeit mit Transparenz und Prozessstabilität und bietet darüber hinaus eine gute Bedruckbarkeit und gute Haftung an vielen Polymeren. Folienanwendungen bieten ein hohes Rückstellvermögen, hohe Transparenz und Durchstoßfestigkeit sowie eine hohe Sauerstoff- und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit. Styroflex Eco wird auch als Hochleistungsadditiv eingesetzt, um die Zähigkeit und z. B. die Spannungsrissbeständigkeit von Styrol- und Olefinpolymeren zu erhöhen. Bei dem Typ 2G66 B30 sind 50 % des fossilen durch biologisch erzeugtes Styrol ersetzt, bei Styroflex Eco 2G66 B60 sind es 100 %.

www.ultrapolymers.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!