Der Kunststoff-Distributor hat sein Portfolio an Styrol-Copolymeren um einen ASA-Typ ergänzt, der eine erhöhte UV-Beständigkeit mitbringt. Die Verbesserung der Wetterbeständigkeit der neuen Luran-S-Variante von Ineos Styrolution basiert auf dem speziell entwickelten Stabilisator-Additivpaket SFP60.
Wie alle ASA-Polymere Luran S eignet sich die Variante mit der neuen Additivierung für anspruchsvolle Außenanwendungen, beispielsweise in der Automobil- und der Bauindustrie. Dazu kombiniert sie hohe Oberflächenqualität, Schlagzähigkeit und Chemikalienbeständigkeit mit guter Farbbeständigkeit bei erhöhter Temperatur und UV-Bestrahlung.
Das neue, speziell für Luran S sowie die auf erneuerbaren Rohstoffen basierende Variante Luran S Eco entwickelte Additivpaket SPF60 bewirkt eine höhere Beständigkeit bei Anwendungen mit hochglänzenden Oberflächen. Damit gehören insbesondere Kfz-Außenanwendungen wie Verkleidungen, Rückspiegelschalen oder Frontends zu den bevorzugten Einsatzbereichen. Typische Bauanwendungen schließen Wandvertäfelungen oder Dachelemente ein, und ebenso profitieren auch Gehäuse für elektrische Gartengeräte wie beispielsweise Mähroboter von der Weiterentwicklung.
Insbesondere der in der Automobilindustrie wachsende Trend zu großflächigen Frontend-Designs begründet einen erhöhten Bedarf für Bauteile mit hochwertigen, glänzenden Oberflächen, die ihre Attraktivität auch während der langzeitigen Einwirkung von Umgebungseinflüssen unterschiedlichster Art bewahren.