Die Treibmittelsysteme der Marke Tracel reagieren als chemische, endo- bzw. exotherme Treib- und Nukleierungsmittel. Dabei entsteht durch Wärmezufuhr Gas, welches im Polymer gelöst wird und zum Aufschäumen des Kunststoffs führt.
Die Treibmittelsysteme von Tramaco, Tornesch, können in einer Vielzahl von Kunststoffen eingesetzt werden und sind besonders für Anwendungen im Spritzgießen und in der Extrusion geeignet. Durch den Einsatz von Tracel können neben dem Schäumen und der damit einhergehenden Gewichtsreduktion und Materialeinsparung im Spritzgießverfahren auch weitere Verbesserungen erreicht werden, wie z. B.:
- Verringerung von Einfallstellen im Bauteil
- Verringerung von Verzug (speziell bei großen Bauteilen)
- Fließverbesserung/Reduktion der Schmelzetemperatur
- Reduktion der Zykluszeit
- Oberflächeneffekte (optisch/haptisch)
Thermoplastisches Schaumspritzgießen (TSG) mit chemischen Treibmitteln kann auf normalen Spritzgießmaschinen durchgeführt werden. Gegenüber dem üblichen Spritzgießen wird lediglich eine Verschlussdüse benötigt und es wird empfohlen, Werkzeuge mit höherem Chromgehalt (mindestens 13 – 15 % Cr) einzusetzen.
Tramaco hat zusätzlich zu den konventionellen Treibmitteln auch Treibmittel mit biobasierten und biologisch abbaubaren Trägermaterialien entwickelt und in das Produktportfolio aufgenommen. Diese eignen sich insbesondere für den Einsatz in Biokunststoffen.