Die neuen Metallic-Farbmasterbatches von Tosaf Color Service, Karlstein, sollen unerwünschte Schlieren und ähnliche Oberflächenfehlern auf Kunststoffteilen verhindern. Der Schlüssel dazu liegt in der Kombination aus dem Compoundier-Know-how des Herstellers mit […]
Die neuen Metallic-Farbmasterbatches von Tosaf Color Service, Karlstein, sollen unerwünschte Schlieren und ähnliche Oberflächenfehlern auf Kunststoffteilen verhindern. Der Schlüssel dazu liegt in der Kombination aus dem Compoundier-Know-how des Herstellers mit speziellen, erst kürzlich verfügbar gewordenen Effekt-Pigmenten mit rheologisch verbesserter Geometrie.
Die neuen Masterbatches sind auf unterschiedlichen Trägersystemen, kurzfristig auch in kundenspezifisch vorgegebenen Tönungen verfügbar. Sie eignen sich für alle transparenten Thermoplaste, wobei die Brillanz des Erscheinungsbilds mit dem Grad der Transparenz steigt. Auch der Einsatz in opaken Kunststoffen wie PC/ABS- oder PA/ABS-Blends ist möglich.
Die weiterentwickelte Pigmenttechnologie trägt zur Reduzierung von Entmischungseffekten bei, die speziell in kritischen Bereichen wie Bindenähten, Querschnittübergängen oder bei ausgeprägt dreidimensionalen, konkaven oder konvexen Konturen für die Schlierenbildung oder Farbabweichungen verantwortlich sind.
Je nach Anforderung zeigen damit hergestellte Formteile eine hohe Farbtiefe und hohen Oberflächenglanz bzw. eine filigrane Strukturierung bei Einsatz erodierter Werkzeuge. In vielen Anwendungen können sie lackierte oder galvanisierte Teile ersetzen.
Dazu Andreas Kruschinski, Leiter Vertrieb und Marketing bei Tosaf Color Service: „Diese neuen Special-Effect-Masterbatches sind unsere Antwort auf eine Vielzahl von Anforderungen unserer Kunden, die in dieser Kombination und Perfektion bisher nicht erfüllt werden konnten. Als vielversprechende Märkte sehen wir neben Kfz-Innen- und -Außenanwendungen die Büroelektronik, beispielsweise Tastaturen oder Laptop-Gehäuse, sowie die Weiße Ware in Form von Küchenklein- und -großgeräten.“