04.08.2021
Toray

Kunststofftechnisches Zentrum für Automobilindustrie

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Auf dem Gelände des Automotive Center Europe (AMCEU) in Neufahrn bei München öffnet das Toray Resins Technical Center seine Türen. Die neue Einrichtung soll die Toray Resins Europe GmbH, Neu-Isenburg, […]

Das Toray Resins Technical Center ist am Automotive Center Europe in Neufahrn bei München angesiedelt. (Abb.: Toray)

Das Toray Resins Technical Center ist am Automotive Center Europe in Neufahrn bei München angesiedelt. (Abb.: Toray)

Auf dem Gelände des Automotive Center Europe (AMCEU) in Neufahrn bei München öffnet das Toray Resins Technical Center seine Türen. Die neue Einrichtung soll die Toray Resins Europe GmbH, Neu-Isenburg, die technische Hochleistungskunststoffe vermarktet, bei neuen Entwicklungen unterstützen.

Eine zentrale Aufgabe soll die kurzfristige Bereitstellung von Materialdaten, Bauteiloptimierungen durch CAE-Simulationen, innovativen Materialien und Schadensanalysen von Bauteilen. Damit adressiert Toray die forcierte digitale Entwicklung von Kunststoffbauteilen: präzise Daten zur Materialermüdung und Langzeitversuche gewinnen hier zunehmend an Bedeutung. Auch fortgeschrittene Simulationsmethoden für faserverstärkte Kunststoffbauteile, die im besonderen Maße anisotrope Eigenschaften aufweisen, sollen gezielt vorangetrieben werden.

Das neue Resins Technical Center will spezielle Kunststoffe für Kriechstromfestigkeit und Thermoschockbeständigkeit anbieten und auch mit Analysemethoden zur Vermeidung von Rissbildung unterstützen. Damit begegnet Toray Problemen, welche zum Beispiel mit dem Anstieg von batterie-angetriebenen Fahrzeugen zunehmend zu beobachten ist: Risse, die aufgrund der thermisch-zyklischen Belastung in umspritzten Metallkomponenten aus Kunststoff entstehen, die zur elektrischen Isolierung in Hochvolt-Anwendungen eingesetzt werden.

Bei der Entwicklung von automobilen Lösungen wird das Technical Center sowohl mit Kunden aus der Automobilbranche als auch mit dem AMCEU zusammenarbeiten. Durch die Möglichkeit, dort Spritzgießversuche, Materialanalysen und Beurteilungen von Bauteilen durchzuführen, können die Potenziale von Torays Hochleistungsmaterialien ausgenutzt werden. Dazu zählen Fasern aus Textil, Kunststoff und Kohlenstoff ebenso wie Folien, technische Hochleistungskunststoffe und Kohlefaser-Verbundwerkstoffe. Dies erlaubt es Toray, durch Bauteiloptimierungen, technische Lösungen gezielt für den europäischen Markt anzubieten – maßgeschneidert für die jeweiligen Materialien und Anwendungen sowie in Kooperation mit europäischen Automobilherstellern und Automobilzulieferern.

www.toray.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!