Die Teknor Apex B.V., Geleen (Niederlande), wird auf der K 2016 ein neues Extrusions-Compound aus PA 612 für Kabelummantelungen im Automobilbereich vorstellen. Dieses bietet eine hohe Chemikalienbeständigkeit, hält hohen Betriebstemperaturen […]
Die Teknor Apex B.V., Geleen (Niederlande), wird auf der K 2016 ein neues Extrusions-Compound aus PA 612 für Kabelummantelungen im Automobilbereich vorstellen. Dieses bietet eine hohe Chemikalienbeständigkeit, hält hohen Betriebstemperaturen stand und zeigt aufgrund geringer Feuchtigkeitsaufnahme eine gute Dimensionsstabilität.
Die Chemikalienbeständigkeit von PA 612 des Typs Chemlon 890 HNT001 ist laut Hersteller besser als die von PA 6 und die Stresskorrosionsbeständigkeit bei Kontakt mit aggressiven Chemikalien oder bei mechanischen Belastungen größer. Das Compound ist wärmestabilisiert, um Versprödung bei hohen Betriebstemperaturen zu vermeiden, und enthält einen Schmierstoff, um das Beschicken des Extruders zu erleichtern.
Chemlon 890 HNT001 hat bei General Motors und bei Chrysler die Zulassung für wärmestabilisiertes PA 612 erhalten. Es ist derzeit als Ummantelung für Bremskabel bei einem amerikanischen OEM im Einsatz und die Ummantelung hat den Wärmealterungstest des Kabelherstellers bei 135 °C über 168 Stunden bestanden.
„Chemlon 890 HNT001 ist inhärent robust und verarbeitungsfreundlich“, sagte Jeff Schmidt, Leiter des Automotive-Markts Nordamerika von Teknor Apex. „Wir können dieses Material sofort weltweit aus unseren Compounding-Werken in den USA und in Singapur liefern.“