• Startseite
  • Werkstoffe
  • Teknor Apex: Medizinische TPEs für Atemmasken als Alternative zu PVC und Silikon
17.01.2018
Teknor Apex

Medizinische TPEs für Atemmasken als Alternative zu PVC und Silikon

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Flexible Masken aus den klaren TPEs der Reihe Medalist 50100 von Teknor Apex, Pawtucket (USA), behalten ihre Form bei Verpackung und Lagerung bei. Gele aus der Reihe Medalist 10100 ermöglichen […]

Sauerstoffmasken aus TPEs sind so flexibel, dass sie bequem am Gesicht anliegen. (Foto: Teknor Apex)

Sauerstoffmasken aus TPEs sind so flexibel, dass sie bequem am Gesicht anliegen. (Foto: Teknor Apex)

Flexible Masken aus den klaren TPEs der Reihe Medalist 50100 von Teknor Apex, Pawtucket (USA), behalten ihre Form bei Verpackung und Lagerung bei. Gele aus der Reihe Medalist 10100 ermöglichen sichere Polsterungen für Masken aus steifem PP.

Die zwei neuen Familien thermoplastischer Elastomere medizinischer Qualität für spritzgegossene Atemmasken umfassen eine deformationsbeständige Reihe für flexible Masken sowie eine Gelreihe für die gasdichte Abpolsterung von Masken aus steifem Polypropylen.

TPEs der Reihe Medalist 50100 für flexible Masken sind deformationsbeständiger als PVC und stellen als Thermoplaste gegenüber Silikonen eine wirtschaftlichere Alternative dar. Bei Sauerstoffmasken für die Atemtherapie sind Medalist-TPEs so flexibel, dass sie bequem am Gesicht anliegen, und dennoch ihre Form bei Verpackung und Lagerung beibehalten, so dass auf Verpackungseinlagen verzichtet werden kann. Ihre PVC-ähnliche Transparenz ermöglicht die Überwachung der Patienten. Die Compounds sind in Shore-A-Härtegraden von 58, 68 und 73 lieferbar.

Atemmaske mit Polsterungen aus TPE-Gelen. (Foto: Teknor Apex)

Atemmaske mit Polsterungen aus TPE-Gelen. (Foto: Teknor Apex)

TPE-Gele der Reihe Medalist 10100 für Polsterungen für steife Masken haften beim Umspritzen oder beim Zwei-Komponenten-Spritzgießverfahren an Polypropylen und sind eine kostengünstigere Alternative zu den herkömmlichen luftgefüllten „Ballon-Polsterungen“ aus PVC, die auf das steife Bauteil aufgeklebt werden müssen. Das superweiche Polster passt sich an das Gesicht des Patienten an und sorgt so für einen gasdichten Sitz, der sicherer als bei PVC-Polsterungen ist und flacher auf dem Gesicht aufliegt. Zu den Qualitäten in dieser Reihe zählen ein klares Compound mit einer Härte von 8 Shore A, sowie ein durchscheinendes mit einer Härte von 18 Shore A. Voreingefärbte Compounds, mit denen die Gerätehersteller ihr Produktangebot differenzieren können, sind ebenfalls lieferbar.

„Die Hersteller von Medizintechnik entscheiden sich bei Atemmasken mehr und mehr für Medalist als Alternative sowohl für PVC- als auch für Silikon-Gesichtsmasken“, sagte Ross van Royen, Senior-Marktmanager für regulierte Produkte bei der TPE-Sparte von Teknor Apex. „Bei flexiblen Maskenanwendungen bietet die Reihe Medalist MD-50100 die gleiche Klarheit und Flexibilität wie PVC. Durch die bessere Deformationsbeständigkeit wird die Verpackung und Lagerung erleichtert. Diese Materialien können auch als wirtschaftlichere Alternativen zu Atemmasken aus Silikon verwendet werden.“

Die neuen Materialien halten die FDA-Vorschriften für Lebensmittelsicherheit, die Biokompatibilitätsstandards nach ISO 10993-5 und die REACH-SVHC-Direktiven ein. Sie sind frei von DEHP und anderen Phthalaten, BPA und Latex. Die Standard-Qualitäten sind frei von tierischen Inhaltsstoffen.

www.teknorapex.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!