13.04.2023
Teknor Apex

Halogenfrei flammhemmendes PP

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Das glasfasergefüllte Spezialcompound Crealen PP-HFFR ist für den Einsatz in E+E-Anwendungen sowie der E-Mobilität konzipiert und bringt einige Vorteile gegenüber entsprechenden PA- und PBT-Typen mit.

Märkte wie die Elektro- und Elektronikindustrie sowie die Automobilindustrie, speziell in den Bereichen Haushaltsgeräte und Batterietechnik, erfordern eine Balance zwischen Sicherheit und Performance, um den immer höheren elektrischen Spannungen bei gleichzeitiger Miniaturisierung der Komponenten, gerecht zu werden. Mit Crealen PP-HFFR stellt Teknor Apex, Pawtucket (Rhode Island/USA), eine glasfasergefüllte, halogenfreie, flammhemmende PP-Produktserie vor, die speziell für diese Herausforderungen entwickelt wurde. Sie bietet hohe Flammwidrigkeit sowie Glühdrahtbeständigkeit und behält auch nach Einwirkung von Feuchtigkeit und Säure ihre mechanischen Eigenschaften bei.

Die glasfasergefüllte, halogenfreie, flammhemmende PP-Produktserie ist für den Einsatz in E+E-Anwendungen geeignet. (Foto: Teknor Apex)

Die glasfasergefüllte, halogenfreie, flammhemmende PP-Produktserie ist für den Einsatz in E+E-Anwendungen geeignet. (Foto: Teknor Apex)

Durch den Einsatz der neuesten Generation halogenfreier Flammschutzmittel, bieten die Werkstoffe eine Klassifizierung gemäß UL94 V-0 bei 1,5 mm und UL94 5VA bei 3,0 mm, während sie gleichzeitig gute mechanische Eigenschaften aufweisen. Durch die Ausgewogenheit der Eigenschaften eignen sich die neuen Materialien für eine breite Palette anspruchsvoller Anwendungen, darunter dünnwandige Gehäuse, Steckverbinder, Halterungen, Abschirmungen usw. in den Bereichen eMobility, Elektrowerkzeuge, Outdoor-Elektrogeräte und Elektronik.

Im Gegensatz zu üblicherweise verwendeten glasfasergefüllten, flammhemmenden Typen auf Basis von Polyamiden (z. B. PA 6) oder Polyestern (z. B. PBT) bietet Crealen PP-HFFR Vorteile wie eine inhärente Beständigkeit gegen Feuchtigkeitsaufnahme sowie eine gute Haftung an TPEs und TPVs beim 2K-Spritzgießen bei gleichzeitig deutlich geringerer Dichte. Aufgrund dieser Leistungsmerkmale sind sie eine geeignete Wahl für Anwendungen, die eine Beständigkeit gegen Säureeinwirkung erfordern, oder für den Gebrauch in Umgebungen mit hoher Feuchtigkeit. Darüber hinaus weist das Polypropylen laut Hersteller eine bessere CO2-Bilanz auf als andere gebräuchliche Polymere.

„Crealen PP-HFFR Spezialcompounds von Teknor Apex bieten eine Performance, die es Ingenieuren für elektrische Systeme ermöglichen, herkömmliche technische Kunststoffe erfolgreich auszutauschen. Wir planen, diese Produktserie zu erweitern und Produkte auf den Markt zu bringen, die sich für die Extrusion von Draht- und Kabelprodukten, Leitungen, Schläuchen und Folienanwendungen eignen“, sagt Pratik Shah, Vice President des Geschäftsbereichs für technische Kunststoffe.

www.teknorapex.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!