Das Unternehmen bietet ein breites Portfolio maßgeschneiderter Werkstoffentwicklungen für den Einsatz in elektrisch und konventionell angetriebenen Fahrzeugen. Dazu zählen bspw. Compounds mit erhöhter Wärmeformbeständigkeit oder der Eignung für Elektrik- und Elektronikanwendungen.
Zum Portfolio von TechnoCompound, Bad Sobernheim, gehören technische Kunststoffe ebenso wie langglasfaserverstärkte und Polyolefin-Compounds für Interieur-, Exterieur-, Unterboden- und Motorinnenraum-Anwendungen. Einen weiteren Schwerpunkt setzt das Unternehmen bei nachhaltigen, auf rund dreißig Jahren Erfahrung basierenden Lösungen mit rezyklatbasierten Werkstoffen.
Die technischen Kunststoffe basieren auf PET (TechnoPet), PBT (TechnoDur), TPE (TechnoElast) und PA (TechnoMid), wobei das Segment auch Blends umfasst. Spezifische Additivierungen steigern die Hitze- und Chemikalienbeständigkeit. Typische Anwendungen im Automobilbereich schließen Türschließsysteme, Gehäuse und Steckverbindungen ein.
Zu den langglasfaserverstärkten Compounds (TechnoFiber) gehören besonders emissions- und geruchsarme Typen für Anwendungen im Fahrzeuginnenraum, die die international geltenden Obergrenzen der Branche signifikant unterschreiten. Ihre hohe Schlagzähigkeit beruht auf Glasfaserlängen von 8 bis 15 mm im Stäbchengranulat und Glasgehalten von 20 bis 60 %. Varianten mit Wärmestabilisierung bis zu 1.500 h und Farbeinstellungen von Natur über Schwarz bis hin zu eingefärbten Varianten sind verfügbar. Die ebenfalls zu dieser Gruppe gehörenden CO2-reduzierten Compounds der Marke TechnoGreen wurden ursprünglich für Unterbodenanwendungen entwickelt. Heute kommen sie zunehmend auch im Fahrzeuginnenraum zum Einsatz, da sie mit ihrer Nachhaltigkeit und mechanischen Performance die anspruchsvollen Emissions- und Geruchsanforderungen der OEMs erfüllen. Anwendungen sind Instrumententafeln, Sitzlehnen und Mittelkonsolen sowie weitere Strukturbauteile.Die Polyolefin-Compounds von TechnoCompound eignen sich für den Einsatz rund um das gesamte Fahrzeug. Dabei verfügt das Unternehmen über besondere Kenntnisse bei der Additivierung für UV-Schutz, Flammschutz und Schlagzähmodifikation sowie bei Antistatik und Farbeinstellungen. Typische Anwendungen umfassen Tank- und Ladesysteme sowie Stoßfänger- und Dachsysteme. Für eine erhöhte Schallabsorption sind Dichten bis zu 2,7 g/cm³ erhältlich.