Die Ergebnisse umfassender Versuche belegen, dass mehrschichtige Lebensmittelverpackungen mit Polyvinylidenchlorid innerhalb eines Standardabfallstroms auf Polyethylenbasis zu Ausgangsmaterial für andere Anwendungen mechanisch recycelt werden können.
Federico Baruffi, Global Marketing Manager Packaging bei Syensqo, Brüssel (Belgien), erklärt: „Wiederverwertbarkeit ist heutzutage die wichtigste Anforderung an Lebensmittelverpackungen. Mehrschichtfolien besitzen herausragende Eigenschaften und sind für Lebensmittelverpackungen unverzichtbar. Sie haben einen starken positiven Einfluss auf die Umwelt, da sie Lebensmittelabfälle reduzieren. Aufgrund ihrer besonderen Zusammensetzung und Struktur galten sie jedoch bisher als unpraktisch für das mechanische Recycling, das in der Branche am häufigsten angewandt wird. Unsere Tests haben nun gezeigt, dass Folienstrukturen aus unserem Produkt Ixan® PVDC mit dem bestehenden mechanischen PE-Recycling vollständig kompatibel sind. Vor allem kann das daraus resultierende Recycling gebrauchten Lebensmittelverpackungen ein zweites Leben in anderen Anwendungen geben und neue Möglichkeiten für ein nachhaltiges Materialmanagement ohne Zusatz von Stabilisatoren eröffnen.“

Syensqo hat nachgewiesen, dass PVDC-Mehrschichtstrukturen aus Lebensmittelverpackungen im offenen Kreislauf in Standard-PE-Abfallströmen recycelt werden können. (Foto: Syensqo)
PVDC bietet eine hohe Sauerstoff- und Wasserdampfbarriere für Lebensmittelverpackungen. Die Tests wurden durch CSI, einem zur IMQ-Gruppe gehörenden Anbieter von Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen, mit Strukturen für Hochbarriere-Fleischverpackungen unter Verwendung von PE/EVA/PVDC/EVA/PE-Mehrschichtfolien durchgeführt. Die Auswirkungen der Strukturen auf den Recyclingprozess wurden im Vergleich zu einer Referenzprobe aus echtem flexiblen Verpackungsabfall bewertet.
Die Versuche erfolgten in Übereinstimmung mit der Norm EN 13430, die die Anforderungen für das Recycling von Verpackungsmaterial in Europa festlegt. Die mehrschichtigen PVDC-Strukturen bestanden alle Tests ohne kritische Probleme beim Mahlen, anschließenden Waschen und Trocknen, Extrudieren und Granulieren sowie Spritzgießen, selbst bei 220 °C.
Das Projekt hat laut Syensqo belegt, dass mehrschichtige Lebensmittelverpackungen mit PVDC in einem offenen Kreislauf zusammen mit PE-Abfällen mechanisch recycelt werden können, was eine effiziente, flexible und nachhaltige Wiederverwendung des entstehenden Ausgangsmaterials in Spritzgussartikeln wie Blumentöpfen, Paletten, Bänken usw. ermöglicht.