Der Compoundeur präsentiert auf der Fakuma eine Weiterentwicklung Polycarbonats Sitralon (PC). Das transparente Material erfüllt Flammschutzstandards und verzichtet vollständig auf den Einsatz von PFAS.
Die Entwickler von Sitraplas, Bad Oeynhausen, können im Ergebnis auf eine Gruppe von Produkten in PFAS-freier Formulierung mit gleichzeitig hohem Flammschutzstandard verweisen. Sitralon (PC) verfügt außerdem über eine Transparenz mit hohem Transmissionsgrad. „Kunden aus verschiedenen Branchen haben uns immer wieder zum Thema PFAS und Halogenfreiheit angesprochen, da im Markt zurzeit eine große Unsicherheit herrscht“, erläutert Entwicklungsleiter Joachim Boden. „Daher lag unser Fokus bereits früh auf der Entwicklung eines PFAS-freien transparenten Compounds.“ Gerade in der Elektroindustrie, insbesondere wegen der wachsenden Anforderungen im Bereich Elektromobilität, steigt der Bedarf an flammhemmenden Materialien mit guten elektrischen Eigenschaften.
Mit einem CTI (Comparative Tracking Index) von bis zu 600 V entspricht das flammgeschützte, halogenfreie Sitralon (PC) FR zusätzlich den Standards für elektrische Sicherheit und Zuverlässigkeit speziell für Hochvoltanwendungen in der Elektromobilität. Es erfüllt zudem bei 1,5 mm Stärke eine V0-Einstufung nach UL94. Sitralon (PC) FR bietet die bewährten mechanischen Eigenschaften, wie zum Beispiel Schlagzähigkeit und Wärmeformbeständigkeit sowie hohe Fließfähigkeit. Das Produkt ist daher unter anderem für komplexe Geometrien geeignet. Individuell transparente oder opake Einfärbungen lassen sich ebenfalls umsetzen. Dies macht das Material auch für Anwendungen in der Lichttechnik interessant. „Wir stehen selbstverständlich als Ansprechpartner für unsere Kunden zur Verfügung, um die technischen Eigenschaften des Produktes individuell anzupassen“, erläutert Joachim Boden.