Das Bio-Verbundmaterial Symbio des südafrikanischen Herstellers Sappi, der seinen europäischen Sitz in Brüssel (Belgien) hat, besteht aus Zellulosefasern, die aus Holz gewonnen werden und in einer Polymermatrix dispergiert sind. Sappi […]
Das Bio-Verbundmaterial Symbio des südafrikanischen Herstellers Sappi, der seinen europäischen Sitz in Brüssel (Belgien) hat, besteht aus Zellulosefasern, die aus Holz gewonnen werden und in einer Polymermatrix dispergiert sind. Sappi präsentierte seine Werkstoffe in der letzten Woche auf der digitalen PIAE.
Die Symbio-Verbundwerkstoffe verbinden die Vorteile von Zellulosefestigkeit und geringem Gewicht in einem maßgeschneiderten Material mit der Verarbeitbarkeit von Thermoplasten und bieten eine gute Haptik. Hochentwickeltes Materialdesign sorgt für vielfältige Möglichkeiten der Farbgebung.
Von Strukturteilen bis hin zu Türverkleidungen und der Mittelkonsole ermöglichen die Zellulose-Werkstoffe hochwertige Lösungen für die Automobil-Innenraumgestaltung. Sappi arbeitet mit internationalen OEMs bei der Entwicklung neuer nachhaltiger Technologien zusammen.