Mit nur einem antimikrobiellen Produkt können Kunststoffe gegen alle relevanten Mikroorganismen geschützt werden: Gegen grampositive und gramnegative Bakterien, Schimmel, Hefen und auch Algen. Das von der Sanitized AG, Burgdorf (Schweiz), […]
Mit nur einem antimikrobiellen Produkt können Kunststoffe gegen alle relevanten Mikroorganismen geschützt werden: Gegen grampositive und gramnegative Bakterien, Schimmel, Hefen und auch Algen. Das von der Sanitized AG, Burgdorf (Schweiz), neu entwickelte Produkt hat eine hohe Temperaturbeständigkeit und ist für thermoplastische Verarbeitungsmethoden, wie Extrusionsverfahren oder Spritzgießen, geeignet. Der antimikrobielle Schutz des neuen Produktes aus dem Portfolio BroadTect ist dauerhaft wirksam, auch nach Bewitterung. Zudem wurde eine gute antivirale Wirksamkeit auf Oberflächen nachgewiesen.
Üblicherweise hat jeder antimikrobielle Wirkstoff ein konkretes und begrenztes Wirkspektrum. Den Sanitized-Entwicklern ist es in umfassenden Testserien gelungen, speziell ausgewählte Aktivstoffe so zu kombinieren, dass sich deren Wirkspektren synergistisch ergänzen. Entstanden ist ein Produkt, das Polymeren einen dauerhaften antimikrobiellen Breitbandschutz bietet.
Temperaturbeständig und vielfältig einsetzbar
Das temperaturbeständige, antimikrobielle Produkt ist für die meisten thermoplastischen Polymere, wie PE, PP, TPU, EVA, PVC sowie Elastomere (EPDM, NBR, SBR) geeignet, die im Extrusionsverfahren oder im Spritzgießen verarbeitet werden. Es ist kompatibel mit den gängigen eingesetzten Additiven. Dies ermöglicht eine Fülle von Anwendungsmöglichkeiten.
Auch bei dauerhafter Wässerung sowie Bewitterung wird die Schutzwirkung gegen Mikroben gewährleistet. Dies konnte in diversen Testreihen nachgewiesen werden. Hiervon profitieren insbesondere Küchenutensilien, Behälter, Filter, Dichtungen, Verpackungen oder Planen.
Hygienische Schutz im öffentlichen Raum
Die Corona-Pandemie hat die Relevanz von Hygiene im öffentlichen Raum deutlich verstärkt. Christine Niklas, Product Manager bei Sanitized, sieht deshalb einen großen Markt für das neue Produkt mit der antimikrobiellen Breitbandwirkung. Insbesondere im öffentlichen Raum, in Verkehrsmitteln oder in Schulen können ausgerüstete Griffe, Schalter, Sitzflächen, Haltestangen, Fussböden oder Sanitärutensilien aus Kunststoff zu sichereren hygienischen Verhältnissen beitragen.
„Mit dem neuen Sanitized-Produkt aus dem Portfolio BroadTect bieten wir der Kunststoffindustrie ein innovatives, vielseitig einsetzbares Multi-Protect-Produkt, das sicheren, dauerhaft antimikrobiellen Breitbandschutz gegen alle Mikroorganismen gewährleistet. Oberflächen werden hygienisch geschützt sowie gegen Materialzersetzung ausgerüstet, Geruchsentwicklung und Fleckenbildung werden verhindert“, fasst Niklas zusammen.
Wie bei allen Sanitized-Produkten bietet das Unternehmen begleitende Beratung bei Produktentwicklung und Performance Tests. Darüber hinaus können die antimikrobiellen Eigenschaften durch die Nutzung der Sanitized Ingredient Brand auf dem Kunststoff-Endprodukt und in den entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen aufmerksamkeitsstark und differenzierend hervorgehoben werden.