Die neuen Copolymere LNP Elcres FST stehen im Einklang mit den strengsten Brandschutznormen für die Innenausstattung von Schienenfahrzeugen. Sie erfüllen die höchsten R1-Sicherheitsanforderungen für Fensterumrahmungen und Innenwandverkleidungen.
Das Portfolio umfasst eine Reihe von Compounds zur Verarbeitung in Extrusions-, Thermoform- und Spritzgießprozessen. Hinzu kommen Compounds LNP Thermocomp, die sich gut für den 3D-Druck großer Innen- und Außenformteile eignen. Das Angebot dieser spezialisierten Thermoplaste erfüllt die anspruchsvollen Brandschutzkriterien der Euronorm 45545-2 hinsichtlich Flammenausbreitung, Rauchentwicklung und Toxizität (Flame, Smoke, Toxicity – FST) in den höchsten Gefahrenstufen HL2 und HL3 der Kategorie R1 für Schienenfahrzeuganwendungen.
Die Copolymere LNP Elcres FST auf Basis von Polycarbonat bieten deutliche Vorteile gegenüber gestanzten Metallen, Duroplasten und Glas, wie beispielsweise eine größere Designfreiheit, reduzierte Systemkosten, bis zu 20 % Gewichtseinsparung und einfacheres Recycling am Ende der Lebensdauer. Die kundenspezifische Einfärbbarkeit der Copolymere in diversen opaken Tönen kann das Lackieren erübrigen. Darüber hinaus trägt die hohe Chemikalienbeständigkeit dazu bei, die Bildung umgebungsbedingter Spannungsrisse zu reduzieren, wie sie aggressive Reiniger verursachen können.
Das erweiterte Angebot baut auf dem Erfolg der ersten Materialtype auf, die vor zwei Jahren eingeführt wurde und die R6-HL2-Spezifikationen für Sitzkomponenten erfüllt. Die neuen R1-HL2/HL3-konformen Typen FST2734E bzw. FST2733E eignen sich auch für die Extrusion und können daher für große Innenwandverkleidungsteile, Trennwände und komplexe Fensterumrahmungen verwendet werden.