19.06.2018
Sabic

Polycarbonat mit Glasfaserverstärkung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Die neueste Generation der Compounds Thermocomp HMD-D von Sabic, Sittard (Niederlande), sind jetzt auch im amerikanischen und europäischen Markt verfügbar. Die ursprünglich in Asien eingeführten Materialien erweitern das Thermocomp-Portfolio um […]

Die neuen Compounds Thermocomp HMD-D wurden speziell für anspruchsvolle Strukturbauteile in den Bereichen Verbraucherelektronik, Medizintechnik und Transportwesen entwickelt. (Foto: Sabic)

Die neuen Compounds Thermocomp HMD-D wurden speziell für anspruchsvolle Strukturbauteile in den Bereichen Verbraucherelektronik, Medizintechnik und Transportwesen entwickelt. (Foto: Sabic)

Die neueste Generation der Compounds Thermocomp HMD-D von Sabic, Sittard (Niederlande), sind jetzt auch im amerikanischen und europäischen Markt verfügbar. Die ursprünglich in Asien eingeführten Materialien erweitern das Thermocomp-Portfolio um glasfaserverstärkte Hochleistungsprodukte auf der Basis von Polycarbonat (PC). Die neue Serie umfasst sechs Typen mit hohem Modul und hoher Duktilität für leichte, dünne und stabile Teile. Sie wurden speziell für anspruchsvolle Strukturbauteile in den Bereichen Verbraucherelektronik, Medizintechnik und Transportwesen entwickelt.

„Von Smartphone- und Medizingerätegehäusen bis hin zu Innenraumverkleidungen in öffentlichen Nahverkehrsmitteln besteht ein hoher Bedarf zur Substitution von Metallen und anderen herkömmlichen Materialien, um Gewicht zu sparen, mehr Designfreiheit zu ermöglichen sowie Verarbeitungskosten und Komplexität zu verringern“, sagt Joshua Chiaw, Director of Compounds bei Sabic. „Thermocomp-HMD-D-Compounds überwinden nicht nur die Einschränkungen von Metall, sondern bieten echten Mehrwert mit richtungsweisender Duktilität und ausgezeichneter Steifigkeit für den Einsatz in einer Vielzahl von Strukturanwendungen. Nach der hohen und breiten Akzeptanz bei unseren Kunden in Asien erweitern wir die Verfügbarkeit dieser Materialien jetzt auch auf Amerika und Europa.“

Um Gewicht zu sparen und die Wanddicken von Strukturanwendungen zu reduzieren, bieten diese Compounds mechanische Kerneigenschaften, die sich bisher zu widersprechen schienen, auf einem ausgewogen hohen Leistungsniveau. So zeichnen sie sich gegenüber anderen PC-basierten Materialien u. a. durch bessere Duktilität und Dimensionsstabilität/Verzugkontrolle aus. Durch diese Eigenschaftskombination können beispielweise dünnwandige Teile hergestellt werden, die Fallversuche ohne Bruch überstehen.

Die neuen Compounds sind glasfaserverstärkt, um Verzug zu minimieren. Abgestimmt auf die jeweils erforderlichen Module sind Ausführungen mit unterschiedlichem Glasfasergehalt von 10 bis 50 % lieferbar.

Thermocomp-HMD-D-Produkte zeigen darüber hinaus gute Festigkeit bei geringer Dichte, was bei der Substitution von Metall Gewicht sparen hilft. Ihr Fließvermögen – mit geringer Wanderung der Glasfasern an die Oberfläche – führt zu guter Oberflächenqualität, die auch durch Wärme- und Feuchtigkeitsalterung nicht beeinträchtigt wird. Hinzu kommen gute Einfärbbarbeit und Farbstabilität. Alle enthalten Materialtypen ein halogenfreies Flammschutzmittel.

Die neue Produktfamilie bietet ein großes Potenzial zur Reduzierung der Gesamtsystemkosten durch Integration von Teilen, Prozessvereinfachung und Wegfall sekundärer Arbeitsschritte, wie Lackieren. Die gute Fließfähigkeit und leichte Verarbeitbarkeit der Materialien trägt zu kürzeren Zykluszeiten bei. Darüber hinaus sind diese Compounds wärmestabil, was relativ hohe Verarbeitungstemperaturen ermöglicht.

www.sabic.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!