Gemeinsam mit dem Werkstoffspezialisten hat der Verpackungshersteller Cabka mit dem CabCube 4840 einen faltbaren Großcontainer für den Gütertransport entwickelt, der eine leichte Alternative zu traditionellen Gitterboxen bzw. Holzkisten bietet.
Cabka, Berlin, hatte sich auf der Suche nach einem 100 % recycelbaren und leichten Polymer zur Fertigung des CabCube an Sabic, Sittard (Niederlande), gewandt. Innerhalb von weniger als sechs Monaten entwickelten beide Unternehmen in enger Zusammenarbeit mehrere leistungsfähige PP-Compounds und sicherten deren gute Verarbeitbarkeit, hohe Druckfestigkeit und hohe Schlagzähigkeit bei gleichzeitiger Gewichtsminimierung in dieser Anwendung. Einige der Compounds gelten im Angebot der Schaumstoffe und Leichtbaupolymere von Sabic als Materialien mit halogenfreier UL94-V0-zertifizierter Flammwidrigkeit.
Die CabCubes bieten einen hohen Schutz für das Transportgut. Sie sind für Mehrweganforderungen ausgelegt und werden am Ende ihrer Nutzdauer zum Recyceln zurückgenommen. Zusammengelegt beanspruchen die faltbaren Container weniger als ein Viertel ihres vorherigen Volumens.