Die beiden Polypropylentypen bieten eine hohe Leistungsfähigkeit und gute Verarbeitbarkeit für anspruchsvolle Motorraum- sowie Außen- und Innenanwendungen im Fahrzeugbau.
Die neuen PP-Compounds G3430X und G3440X mit Kurzglasfaseranteilen von 30 bzw. 40 % übertreffen laut Sabic in Fließfähigkeit, Zugfestigkeit, Biegefestigkeit und Biegemodul das Leistungsniveau anderer Kurzglasfasermaterialien und eröffnen damit neue Möglichkeiten für automobile Strukturbauteile wie Träger, Sitzkomponenten und Mittelkonsolen. Dank ihrer Eignung für Dünnwandtechnik eröffnen sich außerdem Möglichkeiten zur gewichts- und masseoptimierten Konstruktionen.
Beide Typen tragen mit einer guten Balance von Steifigkeit und Schlagzähigkeit dazu bei, Strukturbauteile zu verbessern. Dabei sorgt G3440X im Vergleich zu G3430X für ein erhöhtes Maß an Steifigkeit und Dichte. Neben ihren Vorteilen gegenüber anderen kurzglasfaserverstärkten PP-Compounds eignen sie sich bei bestimmten Anwendungen im Niedertemperaturbereich auch zur Substitution von langglasfaserverstärktem PP.
Die Kombination aus hoher Steifigkeit, sehr guter Schlagzähigkeit und die hohe Fließfähigkeit eröffnet die Möglichkeit von Dünnwandbauteilen zur Gewichtseinsparungen, ohne die Gesamtleistungsfähigkeit der Teile zu beeinträchtigen.
Beide PP-Compounds sind in den Standardfarben Schwarz und Natur lieferbar und lassen sich kundenspezifisch einfärben.