Die erste Type einer neuen Generation von Flowpact Polypropylen-Impact-Copolymeren präsentiert Sabic, Sittard (Niederlande), auf der K 2016. Dieses Material wurde entwickelt, um Herstellern formstabiler Spritzgussverpackungen stabilere Produkte und geringere Wanddicken […]
Die erste Type einer neuen Generation von Flowpact Polypropylen-Impact-Copolymeren präsentiert Sabic, Sittard (Niederlande), auf der K 2016. Dieses Material wurde entwickelt, um Herstellern formstabiler Spritzgussverpackungen stabilere Produkte und geringere Wanddicken zu ermöglichen.
Formstabile Verpackungen, die mit Sabic PP FPC45 hergestellt werden, darunter auch Typen, die nicht heiß abfüllbar sind, verfügen über eine höhere Druckfestigkeit als identische Produkte aus vergleichbaren Materialien. Dadurch verbessert sich die Stapelfähigkeit und so auch die Wirtschaftlichkeit des Transports und der Lagerung. Dank Fortschritten in der Polymerchemie konnte mit PP FPC45 ein Material entwickelt werden, das ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Steifheit und Festigkeit bietet, wie es Sabic zufolge am Markt bislang noch nicht erreicht wurde.
Die guten Fließeigenschaften ermöglichen zudem dünne Wände und ein schnelles Einspritzen, während die höhere Kristallisationstemperatur für eine schnellere Entformung der Teile sorgt. PP FPC45 wurde für die Herstellung fester Verpackungen mit Volumen von 200 ml bis hin zu ca. 10 l entwickelt. Dabei eignet es sich sowohl für Lebensmittel- als auch für Non-Food-Verpackungen, kann aber auch für Deckel und Verschlüsse sowie für die Produktion von Haushaltswaren genutzt werden.
„Wir haben am Markt den Bedarf nach einem Material gesehen, welches bei heißer Abfüllung eine höhere Druckfestigkeit und Steifigkeit liefert – und das Ergebnis ist sehr beeindruckend. PP FPC45 bietet eine Druckfestigkeit, die etwa 17 % höher ist als die der derzeit kommerziell erhältlichen Benchmark-Materialien“, sagt Bert Claessens, Polypropylene Business Manager bei Sabic.
Claessens erklärt weiter: „Wir planen zum Ende des Jahres weitere Typen auf den Markt bringen. Dies ist der Anfang einer neuen Reihe von Produkten insbesondere für formstabile Verpackungen aber auch für andere Segmente.“