Neue leitfähige PPE-Blends der Reihe Noryl GTX LMX vereinen hohe Wärmeformbeständigkeit mit geringer Feuchtigkeitsaufnahme und bieten damit die erforderliche Dimensionsstabilität für bspw. größere und komplexere Tankdeckel für Elektrofahrzeuge.
Sabic hat mit Noryl GTX LMX310 den ersten Typ einer neuen Kunststofffamilie mit erhöhter Dimensionsstabilität eingeführt. Das Material eignet sich für inline lackierbare Kfz-Anwendungen, wie Tankdeckel von Elektrofahrzeugen. Es greift dabei insbesondere die Herausforderung größerer, asymmetrisch geformter Tankdeckel bzw. Ladeabdeckungen auf, wie sie für hybrid oder vollelektrisch angetriebene E-Autos typisch sind.
Die Entwicklungsarbeit für dieses neue Material hat auf das wachsende Expertenwissen aufgebaut, das die Elektrifizierungsinitiative Bluehero von Sabic zur Verfügung stellt. Diese soll die Automobilindustrie dabei unterstützen, den Übergang zu effizienten, leistungsstarken und sicheren Elektrofahrzeugen zu beschleunigen.

Das neue PPE-Blend ist durch seine hohe Dimensionsstabilität für inline lackierbare Kfz-Außenteile einsetzbar. (Foto: Sabic)
Noryl GTX LMX310 ist ein ungefülltes, leitfähiges PPE-Blend mit geringer Feuchtigkeitsaufnahme (LM = Low Moisture). Die hohe Feuchtigkeitsempfindlichkeit von PA-6- und PA-66-Compounds kann zu Verzug führen und die ästhetische Anmutung des Fahrzeugs beeinträchtigen. Tests haben laut Sabic gezeigt, dass der neue Materialtyp bis zur Sättigung 85 % weniger Feuchtigkeit aufnehme als herkömmliche Materialien auf PA-Basis, wodurch sich das Verzugsrisiko um bis zu 90 % verringere.
Luc Govaerts, Director, Formulation & Application Technology, Sabic Polymers, Specialties BU, fügt hinzu: „Basierend auf unserer proprietären Technologie bietet Noryl GTX LMX310 auch die hohe Wärmeformbeständigkeit, die für das Inline-Lackieren benötigt wird. Dies hilft Automobilherstellern, eine erstklassige (Class A) Farbabstimmung sicherzustellen, Kosten zu senken und ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren, da keine zusätzliche Ausrüstung und kein zusätzlicher Prozess erforderlich sind, die sonst für eine angemessene Offline-Lackierung erforderlich wären.“
Mehrere namhafte OEMs der Automobilindustrie arbeiten nach Angaben von Sabic bereits daran, das neue PPE-Blend für Tankdeckel und andere inline lackierte Kfz-Außenteile – wie beispielsweise für Türgriffe – zu validieren.