17.05.2024
Sabic

Biokompatibles PBT

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Mit Valox HX325HP bietet das Unternehmen ein Polyester für Diabetes-Management-Geräte vor. Es ist bioverträglich und bringt neben guten Verarbeitungseigenschaften flexible Sterilisationsoptionen und eine hohe Spannungsrissbeständigkeit mit.

Das neue Hochleistungs-PBT wurde von Sabic speziell für hochpräzise Komponenten von Insulinpens, Insulinpumpen, Autoinjektoren und kontinuierlichen Blutzuckermessgeräten entwickelt. Es kombiniert eine hohe Fließfähigkeit mit hoher chemischer Beständigkeit und validierter Biokompatibilität.

Das neue PBT für den medizinischen Bereich hat umfangreiche Spritzgießversuche bestanden, bei denen es auch bei komplexen Konstruktionen eine hohe Fließfähigkeit sowie gute Entformungseigenschaften bei geringerer Schwindung im Vergleich zu anderen technischen Kunststoffen bewiesen hat.

Das neue PBT wurde für Geräte zum Diabetesmanagement entwickelt. (Abb.: Sabic)

Das neue PBT wurde für Geräte zum Diabetesmanagement entwickelt. (Abb.: Sabic)

In der Praxis bietet Valox HX325HP eine hohe Beständigkeit gegen eine Vielzahl von Chemikalien zur Vermeidung von Spannungsrissen sowie Kompatibilität mit Ethylenoxid, Gamma-Bestrahlung und Dampfsterilisation.

Das neue Material wurde erfolgreich nach internationalen Biokompatibilitätsstandards getestet. Vorläufige Beurteilungen nach ISO 10993 oder USP Class VI sind auf Anfrage erhältlich. Darüber hinaus unterliegt die Type der Healthcare Policy von Sabic, die eine zuverlässige Rezeptursperre und Änderungskontrolle gemäß den FDA- und EU-Richtlinien für Kunststoffe in medizinischer Qualität gewährleistet.

Valox HX325HP dient nach Angaben des Herstellers auch als formaldehydfreie Alternative zu POM-Materialien. Es steht als unverstärktes Material sowie in einer begrenzten Anzahl von Standardfarben zur Verfügung.

www.sabic.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!