31.03.2014
Rowa

Trendfarbe Orchideeviolett im Programm

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Lesedauer: 2 Minuten.

Die Rowa Masterbatch GmbH, Pinneberg, ist voll im Trend und hat die Farbe des Jahres 2014 unter der Bezeichnung Orchideeviolett als Masterbatch in ihrem Sortiment. Als Spezialist für individuelle Mischungen […]

Orchideeviolett – die Farbe des Jahres 2014 – hat Rowa als Masterbatch im Programm. (Foto: Rowa)

Orchideeviolett – die Farbe des Jahres 2014 – hat Rowa als Masterbatch im Programm. (Foto: Rowa)

Die Rowa Masterbatch GmbH, Pinneberg, ist voll im Trend und hat die Farbe des Jahres 2014 unter der Bezeichnung Orchideeviolett als Masterbatch in ihrem Sortiment. Als Spezialist für individuelle Mischungen kann das Unternehmen jede vom Kunden gewünschte Farbvariation anfertigen. Somit können praktisch alle Farben für gängige Polymere eingestellt werden. Die von Rowa Masterbatch hergestellten Farben kommen u.a. bei der Produktion von Kaffeekapseln und Tiernahrungsverpackungen zum Einsatz.

Jedes Jahr ziehen Trend-Scouts hinaus in die Welt, um in Magazinen, Clubs und Vernissagen nach den momentan angesagtesten Farben Ausschau zu halten. Sie lesen Blogs und Nachrichten, analysieren den Zeitgeist und bewerten Stimmungen. In diesem Jahr kamen die Scouts zu dem Ergebnis, dass Radiant Orchid die Trendfarbe 2014 ist. Der kräftige Lila-Ton mit der Pantone Nummer 18-3224 stehe für Originalität, Kreativität und Inspiration, findet Leatrice Eiseman, Geschäftsführerin des Pantone Color Institutes. Die Firma Pantone ist in über 100 Ländern ansässig und bekannt durch ihr Pantone Matching System, ein Farbsystem, welches hauptsächlich in der Grafik- und Druckindustrie eingesetzt wird. „Während Emerald, die Farbe des Jahres 2013, als Symbol für Wachstum, Regeneration und Wohlstand galt, beflügelt Radiant Orchid die Fantasie. Es fördert die Kreativität und Originalität, die einen immer bedeutenderen Stellenwert in der heutigen Gesellschaft einnehmen“, so Eiseman.

Violett hat zahlreiche Bedeutungen. Es gilt seit Ende des 19. Jahrhunderts als die Farbe der Frauenbewegung und als Symbol für die Gleichstellung der Geschlechter. Purpur, früher violett nicht rot, war für die Herrscher der Antike vorbehalten. Auch im spirituellen Bereich hat Lila seine ganz eigene Relevanz. So gilt Lila als die Farbe des Geistes und der Fantasie.

In den kommenden Wochen und Monaten werden die Kosmetik- und Autoindustrie sowie die Stoff- und Textilbranche Radiant Orchid in ihre Farbpalette aufnehmen und ihre Produkte in der Mischung aus Fuchsia, Violett und Pink kolorieren.

www.rowa-masterbatch.de

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