Romira, Pinneberg, hat ihr Portfolio um zwei leistungsstarke PC-Blends mit UV-Beständigkeit erweitert. PC/PBT-Blends sind Konstruktionswerkstoffe, die Vorteile von amorphem Polycarbonat und kristallinem Polybutylenterephtalat vereinen. PC trägt zur Schlagzähigkeit und Dimensionsstabilität […]
Romira, Pinneberg, hat ihr Portfolio um zwei leistungsstarke PC-Blends mit UV-Beständigkeit erweitert.
PC/PBT-Blends sind Konstruktionswerkstoffe, die Vorteile von amorphem Polycarbonat und kristallinem Polybutylenterephtalat vereinen. PC trägt zur Schlagzähigkeit und Dimensionsstabilität bei, während PBT dem Blend die chemische Beständigkeit und Steifigkeit verleiht. Neben der verbesserten Chemikalienbeständigkeit gegenüber Kraftstoffen, Fetten und Ölen sowie vielen Reinigungsmitteln, hoher Dimensionsstabilität und UV-Beständigkeit dieses unverstärkten PC/PBT-Blends zeichnet sich das neue Romiloy EXP3008 durch eine hohe Schlagzähigkeit aus und ist somit insbesondere für anspruchsvolle Teile im Außeneinsatz geeignet.
Für viele Anwendungen dürfen nur flammgeschützte Kunststoffe eingesetzt werden. Als Hauptkomponente für diese Flammschutzsysteme werden am häufigsten Halogenverbindungen genutzt. Deren Nachteile sind einerseits die im Brandfall freigesetzten toxischen Dioxine und andererseits, wegen den notwendigen hohen Konzentrationen, die Verschlechterung der mechanischen Eigenschaften und die Migration der Additive an die Oberfläche. Darüber hinaus können die zusätzlich notwendigen Synergisten verschiedene Abbaureaktionen der Polymere katalysieren.
Mit einer Rezeptur- und Verfahrensoptimierung hat Romira ihr halogenfreies PC-Blend Portfolio um ein weiteres Produkt erweitert. Romiloy 7410 ist ein modifiziertes PC-Blend mit einer UL-V0-Listung bei 1,5 mm. Es bietet gute mechanische Eigenschaften, insbesondere eine hohe Kerbschlagzähigkeit sowie UV- und Temperaturbeständigkeit. Darüber hinaus führt das geänderte Flammschutzpaket zu einer geringen Migration von Additiven und damit zu einer hohen Oberflächenqualität.
Beide Produkte eignen sich für Außen- und Innenanwendungen, beispielsweise in der Elektro- und Elektronikindustrie, bei Konsumgütern und in der Medizintechnik.