Mit gebündelter Farbkompetenz kommt die Romira GmbH, Pinneberg, zur Fakuma. Um den stetig steigenden Anforderungen der Kunststoffbranche und des Marktes, insbesondere im Automotive- Bereich, gerecht zu werden, hat der Compoundeur […]
Mit gebündelter Farbkompetenz kommt die Romira GmbH, Pinneberg, zur Fakuma. Um den stetig steigenden Anforderungen der Kunststoffbranche und des Marktes, insbesondere im Automotive- Bereich, gerecht zu werden, hat der Compoundeur im Juli ein neues Farbkompetenz-Center unter der Leitung von Dipl.-Chem. Julia Paul eröffnet.
Mit diesem Schritt will Romira in Zusammenarbeit mit Rowa Masterbatch und Rowasol seinen Service bei der Entwicklung kundenspezifischer Lösungen erweitern. Alle Produkte können flexibel angepasst und auf individuelle Wünsche maßgeschneidert werden. Mit Hilfe des Farbkompetenz-Centers bringt das Unternehmen sein gesamtes firmenspezifisches Know-how bei jeder Farbentwicklung ein und stellt sich zukünftigen Herausforderungen.
Die Mitarbeiter im Farbkompetenz-Center werden regelmäßig geschult, damit sie für die kontinuierlich wachsenden Anforderungen gewappnet sind. Farbschulungen für den coloristischen und technischen Bereich, aber auch für den Vertrieb im Innen- und Außendienst finden regelmäßig statt. Gerade im viel umkämpften Automotive-Bereich kommt es auf die farblich exakte Abstimmung der verschiedenen eingesetzten Materialien an. War früher alles recht eintönig und wild zusammengewürfelt, so ist heute die optisch genaue Anpassung gefragt. Der Farbton des Kunststoffes soll zum Teppich passen, der Teppich zum Leder und das Leder wiederum zum Dachhimmel. Der Grundfarbton soll dabei unter allen Lichteinflüssen und Situationen möglichst harmonisch und einheitlich bleiben. Dies gilt gleichermaßen für alle übrigen Einsatzgebiete. Denn der optische Eindruck zählt neben den technischen Eigenschaften zu den stärksten Kaufkriterien. Es muss stylish und hochwertig aussehen, das weckt Emotionen und erhöht die Kaufbereitschaft. Das Farbdesign spielt hierbei eine immer wichtigere Rolle.
Auf der Fakuma 2015: