Der Polymerhersteller hat u. a. hauchdünne Spezialfolien für die Mikrofluidik, einen transparenten Orthopädie-Kunststoff mit besonderen Verarbeitungseigenschaften sowie schlagzähes Plattenmaterial für Instrumentenkästen, die den hohen Anforderungen im Operationssaal standhalten, im Portfolio.
Diagnostik mit Mikrofluidik stellt hohe Anforderungen an die verwendeten Materialien. COC-Folien Europlex von Röhm, Darmstadt, haben sich mit ihrem besonderen Eigenschaftsprofil als Deckfolien für Lab-on-a-Chip-Systeme bewährt: Mit ihrer hohen Transparenz sowie geringer Eigenfluoreszenz und Doppelbrechung bieten sie die nötigen Voraussetzungen für spektroskopische Analysemethoden.
Die COC-Folien sind biokompatibel und sterilisierbar. Sie verfügen über eine gute chemische Beständigkeit gegen Säuren und Basen, ebenso wie gegen eine Vielzahl von Lösungsmitteln. Zudem halten sie höherer thermischer Belastung stand – eine wichtige Eigenschaft für Anwendungen oder Prüfmethoden, bei denen Proben erhitzt werden. Sie können mittels Ultraschallschweißen, Laserschweißen oder Thermo-Bonding auf den Spritzgusskörper aufgebracht werden. Analyse-Chips lassen sich damit bei einer geringeren Temperatur sehr schnell und materialschonend versiegeln.Die Foliensparte des Röhm-Geschäftsbereichs Acrylic Products unterstützt Hersteller von Medizintechnik mit individuellen Dienstleistungen, zum Beispiel Konfektionierung der Folien in den gewünschten Abmessungen.
Polyamid für Einlagen und Orthesen
Für die Orthopädietechnik steht der Kunststoff Europlex O nach einem Produkt-Relaunch jetzt wieder zur Verfügung. Das transparente Plattenmaterial auf Polyamid-Basis eignet sich zur Fertigung von hochwertigen Orthesen, Schuheinlagen und anderen orthopädischen Hilfsmitteln. Wegen der hohen mechanischen Stabilität und Schlagzähigkeit sind Einlagen und Orthesen aus dem Material nahezu unzerbrechlich.
Ein Vorteil bei der Verarbeitung ist, dass sich Europlex O bereits bei niedrigen Temperaturen ab 90 °C ohne Vortrocknen formen lässt und dabei laut Hersteller stabiler als viele vergleichbare Materialien ist. Dank der guten Warmformbarkeit sind auch nachträgliche Korrekturen einfach möglich, etwa bei Druckstellen, die unter dem transparenten Material unmittelbar erkennbar sind. Der Werkstoff ist hautverträglich, außerdem unempfindlich gegen Schweiß und Hautpflegemittel. Die glatte, porenfreie Oberfläche ist leicht zu reinigen.
Orthopädie-Hilfsmittel aus Europlex O sind dezent und bieten hohen Tragekomfort. Orthesen müssen beim Röntgen nicht abgenommen werden, weil das Polymer durchlässig für Röntgenstrahlen ist.
PPSU-Platten für bruchfeste Instrumentenbehälter
Der bruchfeste und langlebige Kunststoff Europlex PPSU wird in der Medizintechnik als Material für Instrumentenbehälter geschätzt. Er erfüllt alle Voraussetzungen für die strengen Hygienevorschriften in Operationssälen und widersteht mehr als 1.000 Zyklen Heißdampfsterilisation. Das Plattenmaterial ist schlagzäh, chemikalienbeständig und schwer entflammbar. Es ist sowohl farblos als auch in verschiedenen Farbvarianten erhältlich, ebenso lässt es sich kundenspezifisch einfärben. Transparente Deckel bieten einen schnellen Überblick über das Operationsbesteck, Farben unterstützen Ordnungssysteme.
Die einfache Verarbeitung der PPSU-Platten durch Warmformen ist schneller und flexibler als Spritzgießen und ermöglicht eine kostengünstige Produktion, auch von Kleinserien.