Mit den PPSU- und PC-Platten der Marke Europlex bietet der Kunststoffhersteller Halbzeuge, die wichtige Eigenschaften zum Einsatz für den Flugzeugbau mitbringen. Sie sind leicht, flammgeschützt sowie schlagzäh und bieten optisch anspruchsvolle Oberflächen.
Geringes Gewicht, hohe Gestaltungsfreiheit, robust und sicher – die Anforderungen an Materialien für die Innenausstattung von Flugzeugen sind hoch. Die Europlex-Platten von Röhm, Duisburg, haben sich in der Luftfahrtbranche durch ihre hohe Funktionalität bewährt.
Die PPSU-Platten dieser Marke verbinden sehr gute brandtechnische Eigenschaften mit hoher Schlagzähigkeit und guter Chemikalienbeständigkeit. Flugzeughersteller setzen die Platten in ihrer opaken Ausführung für größere Verkleidungselemente im Wand-, Tür- und Deckenbereich der Kabine ein. Dabei bieten die Oberflächen eine matten Struktur.
Die flammgeschützte Polycarbonat-Platte Europlex F erfüllt ebenfalls wichtige Voraussetzungen für Luftfahrtanwendungen, etwa durch ihr geringes spezifisches Gewicht und durch gute mechanische und thermische Eigenschaften. Die in mehr als 50 Einfärbungen erhältliche opake Variante Europlex F3 lässt sich einfach zu Formteilen verarbeiten, beispielsweise im Vakuumtiefziehverfahren. Die matte Oberflächenstruktur bleibt dabei erhalten. Die UV-stabilisierten, transparenten oder transluzenten Platten Europlex F7/F6 hingegen haben entweder eine beidseitig glatte oder eine einseitig prismatische Oberflächenausführung. Diese Polycarbonat-Platten eignen sich für Leuchtenabdeckungen, hinterleuchtete Sicherheitsschilder und Verglasungen in der Kabine.