Die beiden PC/ABS-Blends Maywoflamm plus RC und NFPA RC erweitern das Portfolio schwer entflammbarer Werkstoffe, die die europäische Schienenfahrzeugnorm erfüllen. Beide können mit einem Anteil von bis zu 70 % recyceltem Material hergestellt werden.
Werkstoffe, die im Bereich der Bahntechnik eingesetzt werden, müssen strenge Anforderungen erfüllen. Um die Sicherheit der Fahrgäste zu gewährleisten, spielt insbesondere der Brandschutz eine wichtige Rolle. Röchling Industrial SE & Co. KG, Mannheim, bietet unterschiedliche Materialien aus thermoplastischen und duroplastischen Kunststoffen, die diesen Anforderungen entsprechen. Dazu gehören unter anderem Produkte der Marke Maywoflamm, die unter anderem im Innenausbau der Schienenfahrzeuge, wie beispielsweise der Innenverkleidung oder der Herstellung von Rücksitzschalen, eingesetzt werden.
Nun erweitert der Kunststoffverarbeiter am Standort in Bad Grönenbach im Allgäu sein Portfolio für die Bahntechnik um zwei neue PC/ABS-Blends. Sowohl Maywoflamm plus RC als auch Maywoflamm NFPA RC können mit einem Anteil von bis zu 70 % recycelter Materialien hergestellt werden. Maywoflamm plus RC erfüllt die europäische Schienenfahrzeugnorm EN 45545-2:2020 mit der Einstufung R6/ HL2 und Maywoflamm NFPA RC ist nach NFPA 130 und BSS7239:1988 geprüft und kann damit im amerikanischen Raum eingesetzt werden. Beide Werkstoffe bringen ein geringes Gewicht im Vergleich zu Metall sowie eine hohe mechanische Festigkeit mit.