Der Kunststoffdistributeur Resinex Germany GmbH, Zwingenberg, vertreibt ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch die Polyolefin-Elastomere Engage von Dow. Diese Produkte werden auf Basis der Insite-Technologie hergestellt. Durch […]

Die Polyolefin-Elastomere Engage können in einem sehr breiten Anwendungsspektrum eingesetzt werden. (Foto: Resinex)
Der Kunststoffdistributeur Resinex Germany GmbH, Zwingenberg, vertreibt ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch die Polyolefin-Elastomere Engage von Dow. Diese Produkte werden auf Basis der Insite-Technologie hergestellt. Durch ihre besonderen Eigenschaften bilden sie eine innovative Brücke zwischen Thermoplasten und Elastomeren. Sie bieten damit in erster Linie Compoundeuren vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.
Die Typen der umfangreichen Engage-Reihe eignen sich als Komponenten oder Additive, auch als Modifier bezeichnet, bei der Herstellung verschiedenartigster thermoplastischer Compounds mit elastomerähnlichen Eigenschaften. Möglich wird dies u.a. durch die gute Affinität zu einer Vielzahl von Basispolymeren.
Die unterschiedlichen Typen prägen wesentlich das Eigenschaftsbild der Compounds. Die Kälteschlagzähigkeit, Shore-Härte und das Rückstellvermögen sind hierbei wichtige mechanische Kenngrößen. Daneben können auch Optik und Haptik individuell eingestellt werden. In den Bereich Wirtschaftlichkeit fallen Dichte, Fließfähigkeit und Dispergierbarkeit. Häufig können auch gängige, aber weniger geeignete oder teurere Komponenten durch Engage substituiert werden. Das Resultat ist ein breites Anwendungsspektrum, wie z.B. Automobil (In-/Exterior), Wire & Cable, Bau, Schuhe und Haushaltswaren.
Das Servicenetzwerk des Distributeurs gewährleistet die Verfügbarkeit der Engage-Produkte sowie die anwendungstechnische Unterstützung.