Der Hersteller von Styrolmaleinsäureanhydrid-Copolymeren (SMA) Polyscope Polymers B.V., Geleen (Niederlande), erweitert die Palette seiner Xiran-Wärmestabilisatoren. Ursprünglich eingeführt, um die Wärmebeständigkeit von Acrylnitrilstyrol (ABS) und Acrylnitrilacrylat (ASA) zu erhöhen, erweisen sich […]
Der Hersteller von Styrolmaleinsäureanhydrid-Copolymeren (SMA) Polyscope Polymers B.V., Geleen (Niederlande), erweitert die Palette seiner Xiran-Wärmestabilisatoren. Ursprünglich eingeführt, um die Wärmebeständigkeit von Acrylnitrilstyrol (ABS) und Acrylnitrilacrylat (ASA) zu erhöhen, erweisen sich die Wärmestabilisatoren jetzt auch als erfolgreiche „Heat Booster“ für andere Styrol- und Acrylpolymere. Sein umfassendes Sortiment wird Polyscope auf der K 2016 präsentieren.
Die 2013 eingeführten Terpolymere Xiran ZI auf Basis von Styrol, Maleinsäureanhydrid und N-Phenylmaleimid gelten als wirtschaftliche Lösung zur Steigerung der thermischen Leistungsfähigkeit bei geringen Rückständen an flüchtigen Stoffen und leichter Verarbeitbarkeit unter normalen Prozessbedingungen. Compounds mit Xiran IZ werden für Kfz-Anwendungen, Konsumgüter und Hausgeräte mit erhöhten Anforderungen an die Wärmebeständigkeit eingesetzt.
Nun hat Polyscope einen neuen Materialtyp hinzugefügt, der die Wärmebeständigkeit noch weiter erhöht. Das Produkt bietet eine Glasübergangstemperatur (Tg) von 198 °C, hält hohen Verarbeitungstemperaturen stand und zeigt eine gute Mischbarkeit in Styrolpolymeren.
Darüber hinaus werden die Vorteile wärmestabilisierender Xiran-Additive jetzt auch zur Steigerung der thermischen Leistungsfähigkeit anderer Styrolpolymere wie PS, SAN oder auch PMMA eingesetzt. Ein Beispiel ist hochschlagzähes Polystyrol mit erhöhter Wärmebeständigkeit für mikrowellengeeignete Lebensmittelverpackungen.