Die PolyOne Corporation, Avon Lake (USA), hat kürzlich unter der Markenbezeichnung OnFlex LO neue thermoplastische Elastomere (TPE) vorgestellt. Diese verringern die flüchtigen organischen Substanzen (VOCs) um 50 % und minimieren […]

Zur Verbesserung der Sicherheit und des Komforts für Fahrer und Insassen entwickelt, verringert OnFlex LO flüchtige organische Substanzen (VOC) um 50 %. (Foto: PolyOne)
Die PolyOne Corporation, Avon Lake (USA), hat kürzlich unter der Markenbezeichnung OnFlex LO neue thermoplastische Elastomere (TPE) vorgestellt. Diese verringern die flüchtigen organischen Substanzen (VOCs) um 50 % und minimieren Fogging-Effekte und Gerüche bei Komponenten im Fahrzeuginnenraum.
Die TPEs sind für ein breites Spektrum von Automobilanwendungen geeignet, einschließlich Dichtungen für Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK), Tasten, Bedienelemente, Münzablagen und Getränkeuntersetzer. Sie können zum Umspritzen von Polyolefinsubstraten mittels Zweikomponentenspritzgießen verwendet werden.
„PolyOne hat einmal mehr neue Innovationsmaßstäbe gesetzt, um die Automobil-OEMs dabei zu unterstützten das Fahrerlebnis der Verbraucher zu verbessern“, meint Charles Page, Leiter des globalen Marketing, PolyOne. „Wenngleich unsere bestehenden TPEs die Branche bei niedrigen Emissionen anführen, bleiben wir weiterhin innovativ und antizipieren zukünftigen Bedarf und strengere Anforderungen. Unser neues Material wird eine wichtige Rolle bei der Minimierung der Ausgasung von Chemikalien spielen, was Autobauer darin unterstützt, ein gesünderes und angenehmeres Klima im Fahrzeuginnenraum zu schaffen.“
PolyOne hat OnFlex LO TPE mit bestehenden TPEs nach der Norm VDA 278 im Hinblick auf VOC und FOG sowie nach der Norm VDA 270 hinsichtlich Geruch im Test verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass OnFlex LO TPE die VOC-Emissionen um fast 50 % verringerte und die FOG-Emissionen um 40 %, bei gleichbleibend niedrigen und hervorragenden Geruchswerten.