24.02.2017
PolyOne

Länger Licht im Pool

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Die türkische Akboru Elektrik, Hersteller von Beleuchtungssystemen für Schwimmbecken, Hot Tubs und Gärten, wählte die wärmeleitenden Polymere Therma-Tech von Polyone, um in Kühlkörpern von LED-Swimmingpoolbeleuchtungen Aluminium zu ersetzen. Die erwartete […]

Die Umstellung des Materials der Kühlkörper von Metall auf wärmeleitenden Polymere steigerte die erwartete Nutzlebenszeit für Poolbeleuchtung um 200 %. (Foto: ThinkStock)

Die Umstellung des Materials der Kühlkörper von Metall auf wärmeleitenden Polymere steigerte die erwartete Nutzlebenszeit für Poolbeleuchtung um 200 %. (Foto: ThinkStock)

Die türkische Akboru Elektrik, Hersteller von Beleuchtungssystemen für Schwimmbecken, Hot Tubs und Gärten, wählte die wärmeleitenden Polymere Therma-Tech von Polyone, um in Kühlkörpern von LED-Swimmingpoolbeleuchtungen Aluminium zu ersetzen. Die erwartete Nutzlebensdauer der Leuchten konnte damit um 200 % gesteigert werden.

„Unser Unternehmen hält stets Ausschau nach innovativen neuen Materialien, die uns bei der Verbesserung unserer Fertigungseffizienz und der Qualität unserer Produkte helfen“, erklärt Zafer Alkan, General Manager von Akboru Elektrik. „Polyone war in der Lage, das Material zu konzipieren, das wir wünschten, und während der Planungs- und Herstellungsphasen zur Produkteinführung leisteten sie unserem Unternehmen eine hervorragende Unterstützung.“

LED-Leuchten sind hinsichtlich der Umwandlung von Strom in Licht wesentlich effizienter als Glühlampen, aber sie generieren immer noch eine erhebliche Hitze. Die lichtproduzierenden Dioden in LEDs sind empfindlich gegen hohe Temperaturen. Daher werden oft Kühlkörper eingesetzt, um die Hitze von der Diode wegzuleiten. Aluminiumteile sind schwerer, ihre Herstellung ist teurer und sie bieten weniger Möglichkeiten bei der Designkonzeption als Polymere.

Die wärmeleitenden Therma-Tech-Materialien von Polyone verschafften Akboru Elektrik zudem die Lösung der Oxidationsprobleme von Metallkühlkörpern. Der Hersteller schätzt, dass die Umstellung auf diese Polymere die Nutzlebensdauer der LED-Leuchtenprodukte verdreifacht und das Teilegewicht um 50 % verringert. Die Tagesproduktion für diese Beleuchtung wurde um bis zu 25 % gesteigert, und die erforderlichen sekundären Operationen zur Fertigstellung der Aluminiumteile wurden eliminiert, was die Stückkosten um über 20 % senkte.

„Unsere Therma-Tech-Materialien werden schnell zu einem Industriestandard für den Ersatz von Metall in LED-Beleuchtungssystemen und wir freuen uns, dass Akboru Elektrik mit uns für diese erfolgreiche Produkteinführung zusammenarbeitete“, erklärte Holger Kronimus, Vizepräsident für Europa und General Manager, Spezialität technische Materialien in Europa bei Polyone. „Wir haben viel Erfahrung bei der Unterstützung von Herstellern mit Thermo- und Moldflow-Analyse sowie bei der Unterstützung der Optimierung ihrer Prozesseffizienz, wodurch die Kunden eine erhebliche Reduzierung bei den Gesamtstückkosten erreichen können.“

www.polyone.com
www.akboru.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!