Der neue Weichmacher Pevalen Pro 100 für Weich-PVC enthält 100 % erneuerbaren Kohlenstoff, der auf einer rückverfolgbaren Massenbilanz basiert. Er kann als Drop-in-Ersatz einfach in Formulierungen integriert werden.
Die rückverfolgbare Massenbilanz wendet sowohl die chemische als auch die physikalische Rückverfolgbarkeit der in der Produktion verwendeten erneuerbaren oder recycelten Rohstoffe an. Durch die Berücksichtigung der biogenen CO2 -Aufnahme aus seinen erneuerbaren Rohstoffen bietet Pevalen Pro 100 von Perstorp, Malmö (Schweden), eine Reduzierung des Kohlenstoff-Fußabdrucks des Produkts um etwa 80 % im Vergleich zu seinem fossilen Äquivalent.
Linda Zellner, Innovation Director bei Perstorp, kommentiert: „Wir wissen, dass PVC eine wertvolle Ressource sein kann, wenn es sorgfältig hergestellt, verwendet und entsorgt wird. Weich-PVC ist unglaublich nützlich und wäre schwer zu ersetzen. Außerdem ist es ein Material, das bereits eine hervorragende Recyclingfähigkeit bietet, wenn es auf die richtige Weise und mit den richtigen Inhaltsstoffen hergestellt wird. Die Markteinführung von Pevalen Pro 100 ist ein wichtiger Meilenstein auf diesem Weg. Es bietet eine längere Beständigkeit bei geringerem Materialverbrauch, hält länger und hat darüber hinaus ein deutlich besseres Umweltprofil.“
Das Herzstück der Entwicklung von Pevalen Pro 100 ist seine chemische Zusammensetzung, die entwickelt wurde, um eine hohe Leistung ohne den Einsatz von Phthalaten zu erzielen. Dies habe zu einer hohen Weichmachereffizienz und geringen Flüchtigkeit des Produkts geführt.
Pevalen Pro 100 ist zusammen mit den anderen Pro-Environment-Produkten von Perstorp ISCC Plus-zertifiziert. Diese Zertifizierung umfasst alle verwendeten nachhaltigen Rohstoffe in allen Teilen der Wertschöpfungskette bis zum Ursprungsort. Jeder Kunde von Pro-Environment-Produkten erhält Informationen über den THG-Wert des Produkts und darüber, wie es zur Reduzierung der CO2-Emissionen beiträgt.