Der international tätige Chemiedistributor präsentiert sich Anfang Juli gemeinsam mit seinen Partnern Cancarb, Daikin, Ergon International, Imerys und SZGH auf der Deutschen Kautschuk-Tagung in Nürnberg.
Auf der Messe steht bei Nordmann, Hamburg, ein zentrales Thema im Fokus: die Zuverlässigkeit langjähriger Partnerschaften. In einer Geschäftswelt, die von ständigem Wandel geprägt ist, seien gewachsene Partnerschaften von unschätzbarem Wert heißt es in Hamburg.
Brad Thompson, Director Global Sales & Marketing bei Cancarb, Hersteller von Thermalruß, erläutert: „Wir nehmen jedes Mal gerne an der DKT als Co-Aussteller von Nordmann teil. Es ist die wichtigste Veranstaltung für die Kautschukindustrie in Europa und eine hervorragende Gelegenheit, Kunden zu treffen sowie unsere Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.”
Laurent Zielezinski, Vice President Sales bei Daikin Chemical Europe, ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit Nordmann basiert seit fast 50 Jahren auf Fachwissen und Innovation. Beinahe ein halbes Jahrhundert Partnerschaft – das ist etwas ganz Besonderes. Die DKT ist eine ideale Chance, die neuesten Fortschritte in unserem FKM-Portfolio vorzustellen: Wir verwenden ein innovatives Polymerisationsverfahren ohne Fluortenside. Dies unterstreicht unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft.“
„Der persönliche, intensive Austausch miteinander war, ist und bleibt der wichtigste Bestandteil in den Beziehungen zu unseren Kunden und Lieferanten und ist die Grundlage für gemeinsamen Erfolg,“ betont Torsten Heller, Global Sales Director CASE & Elastomers bei Nordmann, und ergänzt: „Diesbezüglich ist die DKT in Nürnberg eine ausgezeichnete Veranstaltung. Wir freuen uns besonders, dieses Jahr das erste Mal unseren neuen Partner Ergon International als Co-Aussteller auf unserem Stand begrüßen zu können. Die naphtenischen Mineralöle von Ergon International stellen eine perfekte Ergänzung unseres Produktportfolios für die Kautschukverarbeitung dar. In Kombination mit unserem ebenfalls neuen Partner Condensia (Ester-Weichmacher) haben wir nun die Möglichkeit, unseren Kunden sowohl für polare als auch für unpolare Kautschuke maßgeschneiderte Weichmacher auf dem neusten Stand der Technik und von höchster Qualität anbieten zu können.“
Der Auftritt auf der Messe in Nürnberg unterstreicht den Fokus des gemeinsamen Handelns: „Die DKT ist die wichtigste Plattform für die Kautschukbranche, auf der sich Industrie, Wissenschaft und Newcomer vernetzen und gemeinsam an neuen Ideen und der Zukunft der Kautschukindustrie arbeiten können. Ich freue mich sehr, dass Ergon International Teil dieser einzigartigen Veranstaltung ist und lade alle herzlich ein, uns zu besuchen und mit uns Ideen auszutauschen“, erläutert Dr. Cristina Bergmann, Business Development Director Process Oils, Ergon International, Inc.
Auch Imerys setzt auf den intensiven Dialog vor Ort: „Wir möchten auf der Messe unser Portfolio an nachhaltigem Hochleistungskohlenstoff für leitfähige Kautschuke zeigen und unsere Kunden dort treffen, um auf ihre Bedürfnisse einzugehen!“ kommentiert Eric Lachenait, Director of Sales Europe, Imerys Graphite & Carbon.
Helen Ye, Sales Director bei SZGH, erläutert: „Wir werden auf der DKT gemeinsam mit unserem Partner Nordmann unsere vielseitigen Fluorsilikon-Kautschuke und ihre Anwendungsmöglichkeiten präsentieren und sind schon in großer Vorfreude, als Mitaussteller bei Nordmann auftreten zu können.“
Neben den vielen Partnern sind Nordmann-Kollegen aus ganz Europa in Nürnberg vertreten, womit das Unternehmen seine internationale Ausrichtung und Lösungskompetenz über Ländergrenzen hinweg unterstreicht. Dabei spielen auch seine Eigenmarken wie zum Beispiel die Silikon- und Fluorsilikoncompounds Norcomp eine große Rolle. Während die Fertigung der Mischungen extern erfolgt, liegen Entwicklung, Rohstoffauswahl und Qualitätssicherung in der Hand des Nordmann-Teams. Die Rezepturentwicklung erfolgt kundenbezogen, meist anhand von Spezifikationen der Endabnehmer.