Unter das Motto „Making polypropylene clearer, better, faster. Together“ stellt Milliken Chemical, Gent (Belgien), die Präsentation seiner Additivlösungen für Hersteller, Compoundeure und Verarbeiter von Polypropylen auf der K 2016. Milliken […]
Unter das Motto „Making polypropylene clearer, better, faster. Together“ stellt Milliken Chemical, Gent (Belgien), die Präsentation seiner Additivlösungen für Hersteller, Compoundeure und Verarbeiter von Polypropylen auf der K 2016.
Milliken möchte auf der Messe die Vorteile seiner Clarifier und Nukleiermittel für PP in den Vordergrund stellen und präsentiert die Bandbreite seiner verfügbarer Lösungen für die Anforderungen spezifischer Anwendungen oder Einsatzbereiche. Die Additive von Milliken greifen Herausforderungen der heutigen kunststoffverarbeitenden Industrie hinsichtlich Nachhaltigkeit und Leistung auf – so beispielsweise den Trend hin zu Leichtbauanwendungen mit hohen Leistungsmerkmalen, zu Funktionslösungen, erhöhter Energieeffizienz und Prozessoptimierung.
Anhand von Anwendungsbeispielen und Fallstudien können Messebesucher die Wirkung des Millad NX 8000 Clarifiers und der Hyperform Nukleiermittel kennenlernen, die Milliken unten den Kernthemen „Making PP Clearer“, „Making PP Better“ und „Making PP Faster“ präsentiert.
Millad NX 8000 dient zur hochtransparenten Modifizierung von PP. Damit ergeben sich Möglichkeiten zur Substitution anderer Materialien in weiten Verfahrensbereichen. Hinzu kommen weitere Vorteile, wie niedrigere Verarbeitungstemperaturen, die zu schnelleren und nachhaltigeren Spritzgießprozessen führen. Desweiteren zeigt Milliken Beispiele dafür, wie die gute Balance der physikalischen Eigenschaften von Hyperform HPN-Nukleiermitteln zur schnelleren und sichereren Fertigung leistungsfähigerer Endprodukte beitragen kann.
Darüber hinaus entfalten Millad NX 8000 und Hyperform HPN ihre Leistungsfähigkeit auch in besonders leichtfließenden PP-Typen, was den zunehmenden Forderungen der Industrie nach Materialien mit hohem Fließindex (MFI) für kürzere Zykluszeiten entgegenkommt.
Neben der Unterstützung von PP-Innovationen präsentiert Milliken auf der K 2016 außerdem eine Vielzahl von Additiven zur Steigerung der Eigenschaften und Leistungsfähigkeit von Materialien wie PET, PE und PU. Diese Additive greifen einige der zentralen Herausforderungen und Trends in der Kunststoffindustrie auf, darunter neue Lösungen für künftige Sicherheitsstandards gegen elektrostatische Entladung sowie Reaktivfarbstoffe, Antioxidantien und Mikrobiozide, UV-Absorber für PET sowie Nukleiermittel zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Verarbeitbarkeit von PE für Folien, Spritzgussteile und Extrusionsanwendungen.
Produkte von Milliken sind während der Messe auch bei mehreren Maschinenherstellern im Einsatz.