Der Anbieter von Additiven für Polyolefine Milliken Chemical, Gent (Belgien), zeigt auf der kommenden Interpack Anfang Mai in Düsseldorf mehrere Lösungen für klar transparente Verpackungsanwendungen aus Polypropylen und PET. So […]
Der Anbieter von Additiven für Polyolefine Milliken Chemical, Gent (Belgien), zeigt auf der kommenden Interpack Anfang Mai in Düsseldorf mehrere Lösungen für klar transparente Verpackungsanwendungen aus Polypropylen und PET. So präsentiert das Unternehmen NX UltraClear PP als geeignete Wahl, um den wachsenden Trend hin zu rohstoffeffizienten und verkaufsfördernden Verpackungen aufzugreifen.
„NX UltraClear PP steht für Polypropylen, das mit Millad NX 8000 von Milliken klarmodifiziert ist und sich als ideales Material für eine Vielzahl von Verpackungsanwendungen mit außergewöhnlicher Transparenz, geringem Gewicht und erhöhter Nachhaltigkeit empfiehlt“, sagt Sami T.K. Palanisami, Milliken Commercial Manager EMEA. „Es vereint die Klarheit von Materialien wie PET mit spezifischen Vorteilen für unterschiedliche Verarbeitungstechniken“.
Thermogeformtes NX UltraClear PP
Wenn es um thermogeformte und faltbare Verpackungen geht, bietet NX UltraClear PP Verarbeitern eine breite Palette von Eigenschaften und Leistungsvorteilen für Komplettlösungen im Verpackungsmarkt:
- Glasähnliche Transparenz — Die Zeiten thermogeformter PP-Anwendungen mit milchig trüben Eindruck sind vorbei. NX UltraClear PP nimmt es mühelos mit der Klarheit gängiger Kunststoffe auf, wie A-PET und Polystyrol, liefert jedoch mehr Glanz als nukleiertem Standardpolypropylen.
- Gewichtseinsparung — NX UltraClear PP hat eine erheblich geringere Dichte als Wettbewerbskunststoffe, was wiederrum das Gewicht der Thermoformteile minimiert. So ermöglicht PP mit einer Dichte von 0,9 kg/cm³ im Vergleich zu PET mit 1,37 kg kg/m³ Verarbeitern die Produktion signifikant höherer Stückzahlen pro Kilogramm Material. Der effizientere Materialeinsatz kann außerdem Umweltabgaben reduzieren.
- Steifigkeit & Schlagzähigkeit — Um mit NX UltraClear PP die gleiche Steifigkeit wie mit A-PET zu erzielen, müsste die PP-Folie normalerweise 15 bis 20 % dicker sein als eine vergleichbare Folie aus A-PET-Neuware. Mit gezielt rippenversteiften oder wanddickenoptimierten Designs lässt sich dies vermeiden. Produkte aus NX UltraClear PP wiegen aufgrund der geringeren Materialdichte weit weniger als entsprechende PET-Anwendungen bei gleicher Steifigkeit.
- Wirksame Abdichtung —Polypropylen gilt als sehr robustes Material für dicht schließende Verpackungen. Siegelfolien aus Standard-PP dichten selbst dann noch gut ab, wenn am Rand von Schalen oder außen noch Rückstände vom Befüllen anhaften. Monomateriallösungen aus PP-Schale & PP-Folie bieten darüber hinaus den Vorteil eines vollständig recycelbaren Systems, das keinen zusätzlichen Kleber benötigt.
- Eignung für Heißfüll-, Sterilisier- und Mikrowelleanwendungen — NX UltraClear PP ist eine hervorragende Wahl für thermogeformte Becher oder Schalen, die erhöhten Temperaturen standhalten sollen. Ausgezeichnete Wärme- und gute Kältebeständigkeit prädestinieren es für Heißfüll- und Mikrowelleanwendungen sowie für Konzepte, bei denen das Produkt mit der Verpackung aus dem Kühlschrank direkt in die Mikrowelle gestellt werden soll.
- Recycelbarkeit & Nachhaltigkeit — Polypropylen bietet überzeugende Argumente für einen geschlossenen Recycling-Kreislauf, zumal in diversen Einsatzbereichen ein starker Markt für recyceltes PP besteht. Als Rohmaterial hat PP den denkbar geringsten Energieverbrauch in der Produktion und erzeugt die wenigsten CO2-Emissionen. Seine geringere Dichte bedeutet, dass eine Umstellung auf diesen Kunststoff auch das effektive Abfallaufkommen reduziert. Thermoformanwendungen aus NX UltraClear PP sind aufgrund ihres Monomaterialkonzepts direkt recycelbar.
Umwelt- und Produktivitätsvorteile für Spritzgießer
Spritzgießer setzen NX UltraClear PP ein, da es zur Produktivitätssteigerung beiträgt und die Nachhaltigkeit verbessert. So lässt sich beispielsweise die Verarbeitungstemperatur von 235 auf 190 °C reduzieren, was den Energieverbrauch senkt, weniger CO2-Abgase produziert und bis zu 10 % kürzere Zykluszeiten erschließt.
Potenzial für komplexe, leicht leerbare Blasformflaschen
Mit NX UltraClear PP können Markeneigner gewichtsparende Flaschen mit integrierten Griffen und komplexen, ins Auge springenden Konstruktionsmerkmalen gestalten. Diese extrusionsblasgeformten (EBM) Flaschen lassen sich nach Angaben von Milliken einfacher und schneller leeren als alternative Behälter.
Polypropylen mit Millad NX 8000E von Milliken bietet laut Hersteller die geringste Dichte und das geringere Gewicht im Vergleich zu Glas und allen EBM-Wettbewerbskunststoffen.
Ein Beispiel: Klar transparente Griffflaschen aus NX UltraClear PP habe eine Dichte von 0,9 g/cm³ gegenüber 1,35 g/cm³ für PET, jedoch bei gleicher Klarheit. Auf der Interpack können Besucher sich aus erster Hand über die gute Entleerbarkeit dieser Flaschen überzeugen.
PET mit ClearShield UV-Absorber
Mit seinem ClearShield UV-Absorber verleiht Milliken auch PET-Verpackungen einen Mehrwert. Diese Technologie sorgt für einen wirksamen Schutz empfindlicher Verpackungsinhalte vor UV-Schädigungen, ohne die Klarheit und Transparenz der PET-Verpackung zu beeinträchtigen.
Dies ist elementar, da Markeneigner bei Produkten aller Art — von Lebensmitteln in fester oder flüssiger Form über Vitamine bis hin zu Haushalts- und Körperpflegeartikeln, wie Shampoos, Färbemitteln und chemischen Reinigern — gemäß den Forderungen der Verbraucher zunehmend natürliche Inhaltsstoffe verwenden. UV-Einstrahlung jedoch kann diese Inhaltsstoffe schädigen und sich negativ auf die Konsistenz der verpackten Produkte auswirken, sei es in Aussehen, Duft, Farbe, Geschmack oder Nährwert.
ClearShield bietet eine einfache Alternative für den erforderlichen UV-Schutz. Denn indem der UV-Absorber bei dieser Technologie direkt in das PET-Verpackungsmaterial eingebunden wird, kann auf die oft hohe Zuschläge von UV-Additiven verzichtet werden, die bisher in den Rezepturen der verpackten Produkte selbst integriert werden mussten. Damit vereinfacht mit ClearShield modifiziertes PET nicht nur den Formulierungsprozess und reduziert die erforderliche Menge an UV-Additiven, sondern trägt auch zu umweltverträglicheren Produkten mit längerer Lagerfähigkeit bei, was wiederum das Abfallaufkommen verringert und das Markenimage fördert.