Der global aktive Hersteller von Funktionsadditiven stellt auf der K 2022 Additive vor, welche die Kreislaufwirtschaft vorantreiben sollen. Viele der Produkte des seien speziell entwickelt, um Nachhaltigkeitsvorteile zu erschließen – etwa geringeren Energieverbrauch, geringeres Produktgewicht, verbesserte Wiederverwendungsmöglichkeiten, erhöhte Nettoanteile an rezykliertem Material und optimierte Rezyklierbarkeit.
So soll der Clarifier Millad NX 8000 Eco für Polypropylen höhere Produktionsgeschwindigkeiten erschließen und den Energieverbrauch reduzieren. Das Nukleierungsmittel bietet beim Spritzgießen eine durch Underwriters Laboratories (UL) zertifizierte, durchschnittliche Energieersparnis von 10 %.
Rezykliertes Polypropylen soll durch das Additiv DeltaMax ausbalancierte Eigenschaftsverhältnisse von Fließfähigkeit, Schlagzähigkeit und Steifigkeit von Rezyklaten auf erhöhtem Gesamtleistungsniveau erhalten. Auch bei schlagzähen PP-Copolymeren (IPC) soll DeltaMax Verarbeitern ermöglichen, Eigenschaften bei gleichzeitiger Steigerung der wirtschaftlichen Verarbeitbarkeit von IPC wirksamer auszubalancieren. DeltaMax soll helfen, durch kürzere Zykluszeiten bzw. niedrigere Verarbeitungstemperaturen Energie zu sparen.
Die Viskositätsmodifikatoren DeltaFlow sind Festkonzentrate speziell für Verarbeiter, die das Fließverhalten von recyceltem PP (rPP) in Extrusions- und Spritzgießprozessen optimieren wollen. Die Leistungsadditive Hyperform HPN für PP sorgen für ein ausgewogenes Verhältnis von Steifigkeit und Schlagzähigkeit bei gleichzeitig reduziertem Energieverbrauch. Beim Einsatz als Nukleiermittel zum Spritzgießen dünnwandiger PP-Behälterdeckel und ähnlicher PP-Anwendungen ermöglichen sie eine UL-zertifizierte Energieeinsparung von 5 bis 8 %.
Die Additive UltraGuard sollen zur Reduzierung der Wanddicke und damit des Materialverbrauchs und des Stückgewichts von Formteilen aus Polyethylen bei gleichzeitiger Optimierung der Barriereeigenschaften beitragen. Dies komme dem verstärkten Einsatz von besser rezyklierbaren Monomaterialien entgegen, so Milliken.