12.04.2022
Lifocolor

Trendfarben auf Recycling-Basis

Beitrag teilen:
Lesedauer: 6 Minuten.

Die Lifocolor Gruppe, Lichtenfels, hat ihre jährliche Trendfarbenserie Colour Road erstmals auf Basis von 100 % recyceltem Polypropylen entwickelt. Anhand von einer dunkleren und helleren Recycling-Type zeigt der Masterbatch-Hersteller, welche […]

Die Colour Road 2023 umfasst zwölf Trendfarben auf vollständiger Recycling-Basis. (Foto: Lifocolor)

Die Colour Road 2023 umfasst zwölf Trendfarben auf vollständiger Recycling-Basis. (Foto: Lifocolor)

Die Lifocolor Gruppe, Lichtenfels, hat ihre jährliche Trendfarbenserie Colour Road erstmals auf Basis von 100 % recyceltem Polypropylen entwickelt. Anhand von einer dunkleren und helleren Recycling-Type zeigt der Masterbatch-Hersteller, welche Vielfalt bei der Einfärbung von zirkulären Kunststoffen möglich ist und wo derzeitige Herausforderungen liegen. Entstanden sind zwölf Blau- und Grünnuancen sowie Rot-Akzente, die nicht nur Trends setzen sollen, sondern auch den Anforderungen der linearen Kreislaufwirtschaft gerecht werden.

Um hochwertige Farben für Rezyklate entwickeln zu können, ist eine genaue Beurteilung des einzufärbenden recycelten Ausgangsstoffs, dessen Eigenschaften und die Machbarkeiten essentiell. Eine große Heterogenität entsteht dabei nicht nur durch die individuellen Fabrikate am Markt, sondern vor allem durch unterschiedliche Eigenfarben.

Rezyklat-Gemische bieten mit ihren tendenziell helleren und dunkleren Eigenfarben als Ausgangsbasis unterschiedliche Voraussetzungen für die Einfärbung. (Fotos: Lifocolor)

Rezyklat-Gemische bieten mit ihren tendenziell helleren und dunkleren Eigenfarben als Ausgangsbasis unterschiedliche Voraussetzungen für die Einfärbung. (Fotos: Lifocolor)

„Die Entwicklung von Farben für zirkuläre Kunststoffe ist anspruchsvoller und komplexer als die für Neuwaren“, erklärt Marco Meixner, Leiter Forschung & Entwicklung bei Lifocolor. „Wir haben tendenziell hellere und dunklere PCR-Gemische als Ausgangsbasis. Eine hellere Polymerfraktion lässt sich mit höherer Vielfalt und geringerem Farbmitteleinsatz in attraktiven Farbtönen einfärben. Dadurch können die Masterbatch-Konzentration und Einfärbekosten im Endartikel moderat bleiben. Hellere Polymerfraktionen sind aufgrund der aufwendigeren Sortierung und Aufbereitung oft schlechter verfügbar. Dunklere Typen limitieren derzeit die Vielfalt der Einfärbung, es gilt: je dunkler der Ziel- oder Wunschfarbton, desto realistischer und kosteneffizienter das Ergebnis. Helle Farbtöne lassen sich mit dunklerem Ausgangsmaterial kaum bzw. nur mit hohem Kostenaufwand erreichen.“

Die Serie „Deep Ocean Level“ repräsentiert die Farbwelten der Tiefsee. (Foto: Lifocolor)

Die Serie „Deep Ocean Level“ repräsentiert die Farbwelten der Tiefsee. (Foto: Lifocolor)

Um die Möglichkeiten und Grenzen der Einfärbung von Rezyklaten in der Beratung darstellen und erläutern zu können, hat Lifocolor die neuen Trendfarben 2023 des Colour Road Trendreports zur Kunststoffeinfärbung erstmals auf Basis von 100 % recyceltem Polypropylen eingestellt. Dafür wurden eine dunklere und hellere Recycling-Type als einzufärbendes Polymer verwendet, um die unterschiedlichen Eigenfarben, Verfügbarkeiten und Vorteile der Typen am Markt exemplarisch einzubeziehen. „Unsere Interpretation der Colour Road 2023 zeigt: Recycelte Kunststoffprodukte können auch in einer zunehmenden Kreislaufwirtschaft künftig trendig bunt eingefärbt werden“, erklärt Andrea Hanke, Leiterin des Lifocolor-Technikums. „Aufgrund der vollständigen Rezyklat-Basis und Konzeption für den Kreislaufstrom wurden die zwölf Töne mit stabilen Farbmitteln, die eine große Zahl von Recycling-Kreisläufen mit entsprechenden Verarbeitungstemperaturen überdauern sowie einer hohen Temperaturstabilität und Migrationsbeständigkeit ausgerüstet.“

Die Farben der Serie „Ground Level“ charakterisieren Sinneseindrücken auf der Erde. (Foto: Lifocolor)

Die Farben der Serie „Ground Level“ charakterisieren Sinneseindrücken auf der Erde. (Foto: Lifocolor)

Die Colour Road, eine Marke von Renolit, bringt jährlich das Bedürfnis nach Frischem und Ungesehenem mit dem aktuellen Zeitgeschehen und Farbtrends zusammen, die intensiv mit Trendforschungsinstituten und Trendexperten erarbeitet werden. Die Jahre der Pandemie hätten den Reiz von Abwechslung und den Wunsch nach Reisen sehnsüchtig vor Augen geführt, heißt es bei den Farbexperten. Die politischen Ereignisse in Europa und der Welt rückten die Werte Freiheit und Unbeschwertheit einmal mehr ins Bewusstsein. Menschliche Neugierde und das tief verwurzelte Verlangen, immer mehr über die Welt zu erfahren, verliehen dem physischen, unmittelbaren Erlebnis einen noch höheren Stellenwert. Daher begibt sich die Colour Road 2023 unter dem Motto „Travelling Into New Dimensions“ auf eine Reise zu zwölf Trendfarben, inspiriert von den Farbwelten der Tiefsee, den Sinneseindrücken auf der Erde bis hin zu Sphären des Weltalls und der Raumfahrt.

Sphären des Weltalls und der Raumfahrt sind die Farben der Serie „Cosmos Level“ entlehnt. (Foto: Lifocolor)

Sphären des Weltalls und der Raumfahrt sind die Farben der Serie „Cosmos Level“ entlehnt. (Foto: Lifocolor)

Die entstandenen Trendfarben des „Deep Ocean Level“ bilden die beiden Blautöne Sea Pioneer und Atlantic, das intensive Pastellgrün Nekton sowie Space Glow als goldfarbener Akzent. Auf Augenhöhe tauchen die Farbtöne des „Ground Level“ auf. Das gedeckte Lichen Green wirkt beruhigend, das satte, warm-vibrierende Pilgrim Shell findet sich in der Natur wieder und transportiert eine positive Ausstrahlung. Das entschlossene Rot Artist setzt kräftige Akzente, wie auch der kühlende Violettton Sphere. Die Farben des „Cosmos Level“ sind Souvenirs einer interplanetaren Reise: Der kräftige Orangeton Mars steht für Hoffnungen und Perspektiven, der gedeckte Rostrotton Crypto könnte aus einer Momentaufnahme der Marsatmosphäre stammen. Mineral Grey mit mineralischem Ursprung erinnert an die staubige Mondoberfläche und das markante Türkis Caldera leuchtet als mutige Akzentfarbe.

Ergänzend zur Hauptlinie bringt Lifocolor gemeinsam mit Renolit auch eine Colour Road 2023 speziell mit Farben für die Kosmetik-Industrie heraus. Auch diese Trendfarbserie wird in einigen Nuancen auf Basis von 100 % recyceltem Polypropylen eingestellt und soll zur Cosmetic Business Messe Anfang Juni 2022 präsentiert werden.

www.lifocolor.de

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!