18.08.2023
Lehmann&Voss&Co./Rowa

Langfaserverstärkte Thermoplaste im rechten Licht

Beitrag teilen:
Lesedauer: 4 Minuten.

Für Bauteile einer neuen Skitourenbindung kommt ein hochschlagzähes PA66-LGF der Lehvoss Group zum Einsatz. Rowa hat ein Masterbatch zur Einfärbung entwickelt, das darüber hinaus unter Einwirkung des Sonnenlichts einen besonderen Glitzereffekt bewirkt.

Im Sportsegment werden Trends schneller und intensiver sichtbar als in den meisten anderen Branchen. Insbesondere über die Farbgebung werden besondere Produktabgrenzungen erzeugt und Emotionen geweckt. Designer stellen uns Kunststoffspezialisten mit ihren besonderen Anforderungen immer wieder vor sehr anspruchsvolle Aufgabenstellungen. Das betrifft das strukturelle Design, insbesondere aber die Farbgebung von Bauteilen.

Bei Kunststoffteilen, die über eine Masterbatcheinfärbung den Designvorgaben entsprechend eingestellt werden sollen, lassen sich rein funktionale Bauteileigenschaften und die Materialeigenschaften nicht voneinander trennen. Ein Farbmasterbatch tritt hierbei, quasi als Zusatzkomponente in einem naturfarbenen Kunststoffcompound, immer in Wechselwirkung. Unzureichende Berücksichtigung dieser Wechselwirkungen und Einflüsse, führen in vielen Fällen zu sehr deutlichen Einbußen bei den mechanischen Eigenschaften des eingesetzten Kunststoffs. Dies gilt im Besonderen für langfaserverstärkte Thermoplaste (LFT).

Die Lehvoss Group, Hamburg, bietet mit Luvocom LFT ein Portfolio an Langfaserwerkstoffen, die zum Teil einfärbbar sind. In enger Zusammenarbeit mit Rowa Masterbatch, Pinneberg, und dem Endkunden, werden Farbentwicklung, deren Bewertung sowie die Prüfung der Bauteileigenschaften, vorgenommen. Die Eigenschaften eines LFT aufrechtzuerhalten ist bei der Masterbatchentwicklung von entscheidender Bedeutung. Daher sind besondere Kenntnisse und Sorgfalt bei der Auswahl der Trägerwerkstoffe, Farbmittel und sonstiger Bestandteile vonnöten.

Rowa und Lehvoss haben auf diesem Gebiet eine erfolgreiche Zusammenarbeit etabliert. So wird nach einer Farbeinstellung häufig die Ausprüfung der Materialeigenschaften angeschlossen, um eine hohe Applikationssicherheit zu gewährleisten. Eine abschließende funktionale Prüfung erfolgt dann im Rahmen der Bauteilversuche beim Anwender.

Skibindungen von Marker aus langfaserverstärktem Thermoplast in maßgeschneiderter Einfärbung. (Foto: Marker)

Skibindungen von Marker aus langfaserverstärktem Thermoplast in maßgeschneiderter Einfärbung. (Foto: Marker)

Ein gelungenes Beispiel für dieses Zusammenspiel ist die Entwicklung eines polymerspezifischen und kundenindividuellen Farbmasterbatches für die Marker Deutschland GmbH, Berg. Das Unternehmen ist als Erfinder der modernen Skibindung heute einer der größten Skibindungshersteller weltweit und führend bei Alpin- und Skitourenbindungen. Das Unternehmen stellt hohe und besondere Anforderungen an Bauteile. Neben der rein technischen Funktionalität, spielt auch das Erscheinungsbild von Skibindungen eine sehr große Rolle.

Für Bauteile einer neuen Skitourenbindung wurde für Marker ein Masterbatch entwickelt, das neben der reinen Farbgebung ein Effektpigment enthält. Dieses Spezialpigment erzeugt unter Einwirkung des Sonnenlichts einen besonderen Effekt, der das Glitzern des Schnees nachahmen soll. Für die Coloristen von Rowa, aber auch für das eingesetzte Luvocom LFT, in diesem Fall ein hochschlagzähes PA66-LGF, eine Herausforderung.

Basierend auf einem hohen Werkstoffverständnis für das LFT wurde bei Rowa ein Masterbatch entwickelt, welches die mechanischen Eigenschaften, speziell die hohe Schlagzähigkeit, nahezu unbeeinflusst lässt. Insbesondere die Kälteschlagzähigkeit ist in dieser Anwendung die entscheidende technische Kenngröße.

Insgesamt lassen sich die Möglichkeiten der Einfärbung mit polymerspezifischen Masterbatches auf eine Fülle von Anwendungen übertragen. So zum Beispiel in weitere Sport- und Outdoor-Anwendungen oder in verschiedene Industriesegmente, bei denen besonders hohe Anforderungen an die mechanische Festigkeit und Steifigkeit gestellt werden. Entscheidend ist ein gemeinsames Verständnis, wie Farbmasterbatches, ausgelegt zum Einsatz in Langfaserwerkstoffen, beschaffen sein müssen. Nur so lässt sich die volle Leistungsfähigkeit des Materials, in Verbindung mit einer ansprechenden Anmutung, voll ausschöpfen.

Das hier verwendete, naturfarbene LFT zeigt sehr gute Einfärbbarkeit. Durch besondere Maßnahmen ist bei Luvocom LFT der bei langfaserverstärkten Thermoplasten übliche Anteil an Verfärbungen gering. Ein farbfehlerbedingter Ausschuss lasse sich daher nahezu ausschließen, heißt es bei Lehvoss.

www.lehvoss.de
www.luvocom.de
www.rowa-group.com
www.markerbindings.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!