07.10.2014
Lanxess

Werkstoffe für Dünnstwandtechnik und LED-Beleuchtung

Beitrag teilen:
Lesedauer: 3 Minuten.

Die Lanxess AG, Köln, tritt auf der Fakuma mit einer breit gefächerten Palette an Materialinnovationen für die Anwendungssegmente Automobilbau, Hausgeräte- und IT-Technik sowie Sport an. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf […]

Die Lanxess AG, Köln, tritt auf der Fakuma mit einer breit gefächerten Palette an Materialinnovationen für die Anwendungssegmente Automobilbau, Hausgeräte- und IT-Technik sowie Sport an. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Chancen, die endlosfaserverstärkte thermoplastische Hochleistungsverbunde in der Konstruktion hochsteifer Leichtbauteile eröffnen. Außerdem werden neue Polyester-Materialien für LED-Komponenten vorgestellt.

Exponat-Highlight ist ein Infotainmenthalter für den Audi A6. Er wird in Hybridtechnik aus dem endlosfaserverstärkten Polyamid-Composite Tepex und einem Polyamid Durethan als Überspritzmaterial gefertigt. Das Serienbauteil ist gegenüber einer vergleichbaren Stahlauslegung fast um die Hälfte leichter. Gefertigt wird es nacharbeitsfrei in einem wirtschaftlichen One Shot-Prozess.

Weiteres Top Thema ist Dünnstwandtechnik mit exzellenter Oberflächenqualität, d.h. hochverstärkte Polyamide und Polybutylenterephthalate (PBT) für den Leichtbau hochbelasteter Strukturbauteile. Zum Beispiel stellt Lanxess das neue, für die Dünnstwandtechnik maßgeschneiderte Durethan BKV 60 XF vor. Das PA 6 ist im Vergleich zum serienetablierten Durethan BKV 60 H2.0 EF DUS060, das ebenfalls mit 60 % Glasfasern verstärkt ist, rund um ein Drittel fließfähiger. Mit ihm lassen sich Wanddicken von weniger als einem Millimeter verwirklichen. Außerdem ergeben sich exzellente Oberflächenqualitäten. Ebenfalls neu ist ein künftig als Durethan BG 60 X XF vermarktetes PA 6. Das hochsteife und -feste Material schwindet sehr isotrop, ergibt verzugsarme Bauteile und eignet sich besonders für dünnwandige, hochsteife Rückwände von Tablet-PCs.

Hoch interessant dürfte auch die Alternative zu Polypropylen sein. Eine Materialinnovation für Leichtbauteile, die durch DLFT-Fließpressen (Direct Long Fibre Thermoplastics) hergestellt werden, ist Durethan B 24 CM H2.0 (bisher Durethan TP 173-007). In Kundenversuchen zeigte sich, dass das PA 6 im Vergleich zu herkömmlichen Langfaser-Pressmassen auf Basis von PA 6 deutlich besser fließt und bei Extrusionstemperaturen von 280 °C bis 300 °C keine Rauchgase freisetzt.. Deshalb wird das Verfahren auch wegen seiner Hitzebeständigkeit als Alternative zu Polypropylen gesehen.

PA- und PBT-Compounds haben großes Einsatzpotenzial als Materialien für Karosserieteile wie Stoßfänger, Schweller, Türgriffe, Spoiler und Spiegelgehäuse. Ein neues Material beispielsweise für Tankklappen ist Pocan B 5220 XF. Der Polyester ist KTL-fähig und online-lackierbar sowie besonders dimensionsstabil und maßhaltig. Speziell für Kühlergrills bietet sich das unverstärkte Pocan TP 406-001 an. Das PC+PBT-Blend schwindet sehr gleichmäßig und ist verzugsarm.Es ist für Bauteile mit Class A-Oberflächen vorgesehen, die eine Hochglanzlackierung erhalten.

Darüber hat Lanxess auch neue PBT-Compounds für LEDs entwickelt. Die LED-Lichttechnik eröffnet PBT gute Wachstumsmöglichkeiten – so etwa in der Herstellung von Gehäusen, Kühlkörpern, Steckern und Reflektoren. Lanxess bietet bereits ein breites Sortiment für diese Anwendungen an. So sind beispielsweise Materialvarianten im Sortiment, deren Lichtreflexion bei Wellenlängen um 450 nm mit rund 95 % außergewöhnlich hoch ist und unter Temperaturbelastung kaum nachlässt. Auf der Fakuma stellt Lanxess u. a. Prototypen von LED-Chips aus, die aus einem dieser Werkstoffe bestehen.

www.lanxess.com

Schlagwörter

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!