Unter dem Motto „Quality sustains“ zeigt der Geschäftsbereich Rhein Chemie des Spezialchemie-Konzerns auf der Tire Technology Expo nächste Woche in Hannover, wie sich der ökologische Fußabdruck sowohl bei der Produktion von Reifen als auch beim Endprodukt verringern lässt.
Mit dem Alterungsschutzmittel Vulkanox HS für Kautschukmischungen will Lanxess, Köln, zur ressourcenschonenden Reifenherstellung beitragen. Das Additiv basiert zu mehr als 50 % auf Rohstoffen, die im Vorfeld nach dem Massenbilanzierungsverfahren unabhängig zertifiziert worden sind. Im Fall von Vulkanox HS bescheinigt ein ISCC Plus-Zertifikat, dass die Voraussetzungen für eine zuverlässige Bilanzierung gegeben sind und diese korrekt angewandt wird. Die Anlage des Produktionsbetriebs in Brunsbüttel, wo Rhein Chemie das Alterungsschutzmittel herstellt, soll bis Ende 2023 zertifiziert sein. Damit kann Vulkanox HS, das in seinen Eigenschaften voll und ganz dem herkömmlichen Pendant entspricht, von Reifenherstellern ohne erneute Approbation eingesetzt werden.
Alterungsschutzmittel schützen die Vulkanisate vor schädlichen äußeren Einflüssen. Sie wirken Alterungsprozessen entgegen, die durch Sauerstoff oder Wärme verursacht werden und die Eigenschaften der Vulkanisate verändern. Im Lauf der Zeit können Prozesse wie Depolymerisation, Ermüdung, Versprödung, Risse und sogar Zersetzung auftreten, was zu elementaren Schäden am Reifen führt.
Trennmittel ohne Silikon
Um bei der Herstellung eines Reifens einen reibungslosen Formprozess zu gewährleisten, ist der Einsatz von Trennmitteln erforderlich. Der Prozess, der im Wesentlichen das Einformen des unvulkanisierten Reifens in die Presse, die Vulkanisation und die anschließende Entformung umfasst, wird weniger beeinträchtigt und läuft insgesamt sauberer ab, wenn man silikonfreie Trennmittel verwendet. Auch Hersteller von Seal- und Silent-Reifen werden damit gar nicht erst durch die für sie ungünstigen Silikone belastet. Denn um die Haftung von dichtenden Schichten, geräuschreduzierendem Schaum und innenliegenden Sensoren zur Reifendrucküberwachung sicherzustellen, müssten Silikonrückstände des Trennmittels nach dem Entformen vollständig entfernt werden. In der Praxis heißt das penibles Reinigen der Reifeninnenflächen per Laser oder Chemikalien. Für die Verarbeiter sind damit wasserbasierte, silikonfreie Trennmittel von Lanxess ein Beitrag zu mehr Wirtschaftlichkeit.
Altreifen wiederverwerten durch Devulkanisation
Mit Aktiplast 79 hat Lanxess ein Kautschuk-Additiv für die Devulkanisation im Progamm, das ein effizientes Recycling von schwefelvernetzten Gummiabfällen wie zum Beispiel Reifen oder Schuhsohlen ermöglicht. Die Chemikalie verhindert, dass sich aufgebrochene Vernetzungsbrücken wieder verbinden, indem sie mit den entstandenen Radikalen reagiert. Das Produkt ist für Natur- und Synthesekautschuk sowie entsprechende Mischungen geeignet. Der Einsatz von Aktiplast 79 verbessert die Qualität des recycelten Gummis, sodass mehr rezyklierter Kautschuk dem frischem Compound zugegeben werden kann, ohne die Eigenschaften des Endprodukts zu beeinträchtigen.
Es wird empfohlen, das Gummi-Regenerat fein zu mahlen und während des Mahlprozesses Aktiplast 79 zuzugeben. Dadurch ist gewährleistet, dass Aktiplast 79 bei hoher Temperatur vom Regenerat aufgenommen wird, was eine bessere Devulkanisation ermöglicht.
Umfangreiches Portfolio für die Reifenherstellung
Der Lanxess-Geschäftsbereich Rhein Chemie ist der nach eigenen Angaben weltweit größte Anbieter von Kautschukchemikalien und Systemlösungen für die kautschukverarbeitende Industrie. Das Produktangebot umfasst eine reichhaltige Auswahl an Additiven, die speziell in Reifenmischungen eingesetzt werden. Dazu gehören Vulkanisationsmittel und Kautschukadditive in vordispergierter und anderen Lieferformen, Verarbeitungsbeschleuniger, Reversionsschutzmittel, Zinkoxid, Alterungsschutzmittel und Mastizierhilfsmittel. Das Angebot an Trennmitteln beinhaltet granulierte Batch-Off-Produkte, einfach und mehrfach entformende Innensprühlösungen und Bladder-Beschichtungen. Außen-, Finishing- und Reifenmarkierungsfarben runden das Angebot ab.