Mit Lamilux X-treme hat der Spezialist für faserverstärkte Verbundwerkstoffe einen Tankverkleidungswerkstoff im Produktportfolio, der etwa fünfmal fester und 30 % leichter als andere Werkstoffe für diesen Zweck ist.
Tankcontainer aller Art sind beim Beladen und beim Transport sehr starken mechanischen Belastungen ausgesetzt, egal ob sie als Container auf einem Frachtschiff oder als Tankcontainer auf Zügen oder Lastwagen eingesetzt werden. Bei Lamilux X-treme handelt es sich um einen faserverstärkten Verbundwerkstoff mit dem maximal möglichen Gehalt an Verstärkungsfasern in einer hochelastischen Epoxidharzmatrix. Durch die hohe Festigkeit können Betreiber von Tankcontainern den Wartungs- und Reparaturaufwand sowie Ausfallzeiten reduzieren. Zudem besitzt der Tankcontainer ein deutlich niedrigeres Eigengewicht als Container mit herkömmlicher Außenhülle, was die Transportkosten verringert.
Faserverstärkte Verbundwerkstoffe werden bei Lamilux in einem kontinuierlichen, automatisierten Fertigungsverfahren hergestellt. Voneinander unabhängige Fertigungslinien sorgen für kurze Lieferzeiten bei reproduzierbar hoher Qualität. Die Produktreihe X-treme kann mit einer Breite von bis zu drei Metern gefertigt werden. Die Länge von Platten- oder Rollenware wiederum kann den jeweiligen Bedürfnissen des Anwenders angepasst werden.