28.02.2022
Kraiburg TPE

Wärmeleitfähige TPEs im Fokus

Beitrag teilen:
Lesedauer: 2 Minuten.

Unter dem Motto „Join our Journey“ ruft Kraiburg TPE, Waldkraiburg, interessierte Kunden und Partner zur Bildung von Entwicklungsallianzen auf. Im Fokus steht dabei das vielfach nachgefragte Thema Thermally Conductive TPE. […]

Unter dem Motto „Join our Journey“ ruft Kraiburg TPE, Waldkraiburg, interessierte Kunden und Partner zur Bildung von Entwicklungsallianzen auf. Im Fokus steht dabei das vielfach nachgefragte Thema Thermally Conductive TPE. Ziel ist die Entwicklung von Lösungen und Bauteilen für den Automobil- und Industriemarkt.

Intelligentes Wärmemanagement in Form von wärmeleitfähigen Kunststoffen gepaart mit elektrischer Isolation kann die aktuelle Praxis in vielen Bereichen der Industrie langfristig verändern, denn an der Ziellinie warten schlankere Lösungen, reduzierte Hotspots und Designfreiheit in Kombination mit Prozesssicherheit im Spritzgießen. Angetrieben durch eine steigende Nachfrage weitet Kraiburg TPE sein Lösungsportfolio aus und sucht hierzu Allianzen mit Kunden und Partnern zur gemeinsamen Entwicklung von Compounds für konkrete Anwendungsfälle.

Aufgrund erster Entwicklungen und Versuche sieht Kraiburg TPE in wärmeleitfähigen Kunststoffe vereint mit elektrischer Isolation einen Mehrwert für Automobilzulieferer mit Fokus auf E-Mobilität sowie Hersteller von Batterien. Von einem ausgeklügelten Wärmemanagement in der Elektronik können aber auch Hersteller von Power Tools, LED-Beleuchtungen, Ladestationen und -Steckern, E-Bike-Peripherie und Zubehör sowie E&E profitieren.

Bislang wird in ähnlichen Anwendungsszenarien häufig auf Aluminiumkühlkörper mit Silikonen, Pads und Pasten zurückgegriffen, die oft Herausforderungen hinsichtlich Verarbeitung und Prozesssicherheit mit sich bringen. Im Vergleich zu diesen thermisch leitfähigen Materialien bringen TPEs eine thermoplastische Verarbeitbarkeit mit, die herkömmlichen Methoden überlegen ist. Darüber hinaus kann eine TPE-Lösung weitere Stärken ausspielen:

  • verfügbar in Härten 55 bis 75 Shore A
  • unterschiedliche Wärmeleitfähigkeiten erhältlich bis zu 3 W/(m*K)
  • Haftung zu Polyolefinen oder Polyamiden im 2-Komponenten-Spritzgießen möglich
  • frei von PVC und Silikonen

Kraiburg TPE ruft ab sofort qualifizierte Partner auf, die über konkrete Projektvorstellungen und -Anforderungen sowie die Möglichkeit verfügen, verschiedene TPE zu testen und zu bewerten.

www.kraiburg-tpe.com

Nie wieder
etwas verpassen.

Aktuelle Technologie-News, meinungsstarke Blog-Beiträge und Produkt-Neuheiten sichern Ihren Informationsvorsprung. Exklusive Editorale der beiden Chefredakteure Markus Lüling (K-PROFI) und Christian Preiser (KI) runden das Angebot ab.

Anrede
Bitte Anrede auswählen!
Bitte Vorname angeben!
Bitte Nachnamen angeben!
Bitte E-Mail Adresse angeben!