Der Spezialist für thermoplastische Elastomere hat neue Compounds mit Haftung zu EPDM entwickelt. Sie sind für Dichtungssysteme und Exterieuranwendungen im Automobilbereich konzipiert.
Diese speziellen TPE-Compounds bieten die für anspruchsvolle Anwendungen nötige Haftung, Beständigkeit und Verarbeitbarkeit. Sie wurden insbesondere für UV-beständige Automobilaußenteile entwickelt und kommen unter anderem bei Eckanspritzungen und Endkappen bei Fensterführungen sowie weiteren Dichtungsprofilen zum Einsatz. In enger Zusammenarbeit mit einem internationalen Tier-1-Zulieferer von Dichtungen für die Automobilindustrie wurden die Compounds seit 2023 umfangreichen Tests unterzogen.
Die Produktneuheit weist eine konstante Haftung zu EPDM, die bei einer Heißluftalterung von 90 °C erfolgreich verifiziert wurde, sowie eine trockene Oberfläche auf. Die Fließeigenschaften bieten ein breites Verarbeitungsfenster und Freiheit bei der Bauteil- und Werkzeugkonstruktion. Darüber hinaus sind die Compounds witterungsbeständig, farbstabil, abrieb- und kratzfest und verfügen über eine geringe Oberflächenreibung. Ihre homogene Oberflächenqualität erfüllt die strengen Anforderungen von Anwendungen im Sichtbereich und sorgt für Ästhetik und Funktionalität. Im Vergleich zu reinen EPDM-Dichtungslösungen entspricht die TPE-EPDM-Hybridtechnologie den Markttrends hinsichtlich Prozesseffizienz, einem geringeren CO2-Fußabdruck sowie einer Gewichtsreduzierung.
Die Produkte sind weltweit erhältlich. Das Servicepaket von Kraiburg TPE, Waldkraiburg, bietet umfassende Projektbetreuung, Unterstützung im Freigabeprozess für weltweite OEMs, technischen Support in der Anwendungstechnik, Beratung und globale Liefersicherheit bei beständiger Qualität.