Die in der Schweiz ansässige Mammut Sports Group hat ihr Angebot an Ortungsgeräten für die Rettung lawinenverschütteter Wintersportler maßgeblich weiterentwickelt. Neu im Sortiment sind zwei Barryvox Transceiver (Sender/Empfänger) mit verbesserten […]
Die in der Schweiz ansässige Mammut Sports Group hat ihr Angebot an Ortungsgeräten für die Rettung lawinenverschütteter Wintersportler maßgeblich weiterentwickelt. Neu im Sortiment sind zwei Barryvox Transceiver (Sender/Empfänger) mit verbesserten technischen und konstruktiven Merkmalen, darunter eine Gehäusedichtung sowie im 2-K-Verfahren spritzgegossene Gehäuseteile aus Polyamid und thermoplastischem Elastomer (TPE). Zum Einsatz kommt dabei ein Compound von Kraiburg TPE, Waldkraiburg, das durch seine gute Haftung zu Polyamiden (PA) eine hohe Dichtigkeit und somit Laufsicherheit des Lebensretters bietet.
Neben modernster Ortungstechnologie hat Mammut bei den neuen Barryvox-Geräten auch die Handhabung verbessert. So besteht die tragende Gehäuseschale mit den hinteren Seitenelementen aus einer TPE/PA-Verbundkonstruktion, die ohne zusätzlichen Haftvermittler im Zweikomponentenverfahren spritzgegossen wird.
Das flexible TPE – ein Thermolast K von Kraiburg TPE – bewirkt nicht nur eine angenehme Haptik, sondern trägt auch zur rutschfesten Einhand/Handschuh-Bedienbarkeit der Geräte bei. Die Weichkomponente wird darüber hinaus für die innenliegende Gehäusedichtung eingesetzt.
„Wesentliche Kriterien bei der Wahl des Thermoplastischen Elastomers für unsere neuen Barryvox-Transceiver waren mechanische Eigenschaften, gute Griffigkeit und nicht zuletzt zuverlässige Haftung im direkten Verbund mit Polyamid“, sagt Ilari Dammert, Senior Product & Project Manager Avalanche Safety, Mammut Sports Group. „Das ausgewählte TPE-Compound erfüllt diese Anforderungen auf hohem Niveau und zeigt insbesondere eine sehr gute Kälteflexibilität, die für den Einsatz der Geräte bei Temperaturen bis -25 °C unerlässlich ist. Darüber hinaus hat uns der ausgezeichnete Service von Kraiburg TPE bei der Auswahl und Abmusterung des Materials überzeugt.“
Das TPE-Compound wurde speziell für die Haftung zu Polyamid entwickelt. Kraiburg TPE verfügt über eine langjährige Erfahrung und weitreichendes Know-how in der Technologie von Hart/Weich-Anwendungen. Der Hersteller bietet mit seinem tiefen Produktportfolio zahlreiche Möglichkeiten. Zudem lassen sich die Materialien auf unterschiedliche Hartkomponenten abstimmen und erfordern auch beim Anspritzen an teilkristalline Polymere, wie Polyamid, keinen Haftvermittler.